Gastbeitrag

Online Shopping

Wie KI-gestützte 3D-Konfiguratoren das digitale Kauferlebnis neu definieren

Immer mehr Menschen erwarten von Onlineshops eine individuelle Beratung und eine proaktive Begleitung im Kaufprozess. Möglich wird das durch das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und 3D-Technologie. Das Duo ebnet den Weg für die nächste Evolutionsstufe des E-Commerce, bei der Hyperpersonalisierung eine entscheidende Rolle spielt.

06.08.2025

Künstliche Intelligenz ist im Alltag der Menschen angekommen: Zwei Drittel nutzen sie für die Recherche, zur Text- und Bildgenerierung, als Sparringspartner und vieles mehr. Klar, dass sich mit den neuen Möglichkeiten auch die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an Online-Shops wandeln. Sie wünschen sich verstärkt maßgeschneiderte, dialogorientierte Einkaufserlebnisse. Genau hier setzen KI-gestützte 3D-Konfiguratoren wie die Softwarelösung vertexGO an.

KI-gestützte 3D-Konfiguratoren als Schlüsseltechnologie

Ein Stichwort, das in Zusammenhang mit der Zukunft des Onlinehandels immer wieder fällt: Hyperpersonalisierung. Anstelle einer statischen Produktpräsentation treten flexible Systeme, die individuelle Wünsche verstehen und vorausschauend begleiten.

Für diese nächste Evolutionsstufe des E-Commerce sind KI-gestützte 3D-Konfiguratoren eine Schlüsseltechnologie. Sie passen Visualisierungen dynamisch an die persönlichen Vorlieben der Nutzenden an.

KI-basierte Dialogsysteme wie Chatbots erweitern dieses individuelle Einkaufserlebnis. Sie liefern nicht nur Antworten auf Fragen, sondern geben proaktiv Hinweise. Welche Designs sind besonders beliebt? Was ist technisch möglich? Welche Zusatzoptionen kommen infrage? Die KI-gestützte Verkaufsberatung liefert Antworten, bevor Fragen gestellt werden. Die Interaktion mit den Userinnen und Usern erfolgt dabei per Text oder Sprache.

Vorteile eines KI-gestützten 3D-Konfigurators für Unternehmen

Beratung rund um die Uhr – ohne zusätzliches Personal

„Unser Team ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr für Sie da“ – das war einmal. KI-gestützte Dialogsysteme schlafen nicht und ermöglichen dadurch eine individuelle Beratung rund um die Uhr.

Der Clou: Künstliche Intelligenz erkennt, wann ein Mensch übernehmen sollte. So entsteht eine hybride Beratung, die Effizienz und Datenkompetenz mit Empathie und Kreativität verbindet.

Entlastung bei Routineanfragen und Angebotsprozessen

Laut einer Umfrage des Bitkom wünschen sich 36 Prozent der Userinnen und User Chatbots im Kundenservice – Tendenz steigend. Denn die KI-Modelle liefern präzise Antworten, erstellen blitzschnell Angebote und beschleunigen die Kommunikation.

Menschliche Interventionen werden dadurch weniger, was angesichts des Fachkräftemangels eine gute Nachricht ist. Der Vertrieb wird entlastet und kann sich den komplexeren Fällen widmen.

Mehr Conversions, weniger Kaufabbrüche

KI-gestützte 3D-Konfiguratoren schlagen passende Produkte vor, blenden relevante Hinweise ein und reduzieren so Unsicherheiten im Entscheidungsprozess. Das fördert die Entscheidungsfreude, reduziert Kaufabbrüche und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Zusatzkäufen.

Gleichzeitig wissen Käuferinnen und Käufer dank einer präzisen, visuellen Darstellung und einer intelligenten Beratung genau, was sie erhalten. Das wiederum senkt die Rücksendequote.

Vorteile eines KI-gestützten 3D-Konfigurators für Kundinnen und Kunden

Intuitive Nutzung dank einer multimodalen Interaktion

Die Bedienung erfolgt nicht mehr nur über Klicks und Text. Vielmehr können Kundinnen und Kunden per Sprachbefehl mit den Systemen interagieren. Diese vereinfachte Interaktion senkt die Einstiegshürde und macht auch komplexe Systeme intuitiv bedienbar.

Kauferlebnisse wie im stationären Handel

KI-gestützte 3D-Konfiguratoren bieten eine fundierte und an die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Beratung. So entsteht ein Shopping-Erlebnis, das den Erfahrungen im stationären Handel in nichts nachsteht.

Vertrauensaufbau und transparente Kommunikation

KI-Systeme räumen Unsicherheiten im Konfigurationsprozess gezielt aus dem Weg. Dadurch werden die Mechanismen hinter der Visualisierung verständlicher und Missverständnisse bei der Produktgestaltung verhindert.

Schneller zum Wunschprodukt

Zeit ist ein knappes Gut. Wer nicht schnell findet, was er oder sie sucht, geht. Das gilt vor allem im virtuellen Raum. KI-gestützte Systeme verhindern das, indem sie zielgerichtet durch die Optionen führen und schnell passende Produkte präsentieren.

Oberstes Credo: Anschluss nicht verlieren

Künstliche Intelligenz entwickelt sich dynamisch. Erwartungen von Kundinnen und Kunden ebenso. Hier nicht den Anschluss zu verlieren, ist eine herausfordernde Aufgabe für den E-Commerce. Innovative Lösungen wie die KI-gestützten 3D-Konfiguratoren von VertexGo unterstützen Betreiberinnen und Betreiber dabei. Sie sorgen für ein hyperpersonalisiertes, visuell eindrucksvolles Shopping-Erlebnis. Davon profitieren nicht nur die Nutzenden, sondern auch die Unternehmen.

Marvin Hauser

ist Geschäftsführer von VertexGo, einer innovativen Plattform für interaktive 3D-Produktkonfiguratoren im E-Commerce und digitalen Vertrieb