DUP UNTERNEHMER-Magazin: Wo setzt die Hamburger Sparkasse, kurz Haspa, heute bereits Künstliche Intelligenz ein - und in welchen Bereichen sehen Sie zukünftig das größte Potenzial?
Harald Vogelsang: Künstliche Intelligenz wird die Bankenlandschaft in vielerlei Hinsicht revolutionieren. Uns unterstützen schon heute KI-Anwendungen, zum Beispiel bei der Betrugsprävention oder bei Online-Services. Künftig werden KI-Algorithmen noch stärker bei der Analyse großer Datenmengen helfen, um Muster zu erkennen, Risiken besser abzuschätzen und maßgeschneiderte Finanzprodukte anbieten zu können. Auch den Dialog mit unserer Kunden und Bewerbenden wird uns KI verbessern. Die Sparkassen-Gruppe arbeitet an einem eigenen KI-Piloten, der uns in unserem Alltag unterstützen wird. Denn der souveräne Umgang mit KI wird eine Basisanforderung. Im Kern bleibt unsere Arbeit aber ein „People's Business". Persönliche, vertrauensvolle Gespräche von Mensch zu Mensch bleiben unersetzbar.
Wie verändert die Digitalisierung die Haspa intern?
Vogelsang: Die Digitalisierung verändert unsere internen Strukturen, Prozesse und den Arbeitsalltag grundlegend. Sie führt zu einer stärkeren Automatisierung und Standardisierung von Prozessen. Insbesondere Routinetätigkeiten werden zunehmend digitale Systeme übernommen. Unsere Mitarbeitenden gewinnen so wertvolle Zeit für die Kundenberatung oder konzeptionelle und strategische Aufgaben. Darüber hinaus erfordert die Digitalisierung mehr Agilität und Flexibilität sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit, um digitale Projekte schneller und innovativer umzusetzen. Das beeinflusst auch unsere Unternehmenskultur positiv zu mehr Offenheit gegenüber neuen Technologien und kontinuierlichem Lernen.
Wie unterstützen Sie Firmenkunden beim digitalen Wandel – und woran scheitert dieser häufig?
Vogelsang: Der digitale Wandel stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen, denn er fordert sie weit über den technologischen Aspekt hinaus. Auch die organisatorische Aufstellung sowie die Unternehmenskultur geraten in Bewegung - von der Modernisierung der Anwendungen über die Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur Entwicklung neuer Produkte und Services. Wie unterstützen unsere 60.000 Firmenkunden auf diese Weg, indem wie die passenden Finanzierungslösungen wie IT-Leasing bereitstellen. Zum Leistungspaket gehören auch digitale Services - von Apps wie dem „Online-Banking Business" bis hin zu maßgeschneiderten Payment-Lösungen.
Beratung in der Filiale oder digitale Services auf dem Smartphone: Wie verändert sich das Verhältnis zwischen Bank und Kunde?
Vogelsang: Die wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Kundenbindung im Bankgeschäft sind ein leistungsstarkes Mehrwertangebot, innovative digitale Services wie eine intelligente Beratung via Apps und Chatbots in Kombination mit persönlicher, vertrauensvoller Betreuung. Diese Verbindung von Online- und Offline-Erlebnissen wird in Zukunft noch nahtloser verknüpft. Die große Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger wünscht sich auch weiterhin beide Zugangswege: Online-Services rund um die Uhr und Filialen in der Nachbarschaft. Wir müssen also in der digitalen Welt topfit sein und können auf die analoge Welt nicht verzichten. Es kommt nicht von ungefähr, dass vor dem Hintergrund der geopolitischen Krisen und der Gefahr von Cyberattacken das in Skandinavien schon totgesagte Bargeld wieder an Bedeutung gewinnt. Gut also, dass wir die Bargeldlogistik sehr gut beherrschen.
Welche Technologien werden das Bankgeschäft in den nächsten Jahren am stärksten prägen?
Vogelsang: Es wird eine Kombination aus verschiedenen Technologien sein. Dabei sind KI und Blockchain definitiv die Haupttreiber. Sie werden nicht nur bestehende Geschäftsprozesse optimieren, sondern auch neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen ermöglichen, die die Bankenlandschaft grundlegend verändern. Besonders die Kombination dieser Technologien wird zu einer noch stärkeren Digitalisierung und Automatisierung führen. Um Wettbewerbsvorteile zu generieren, investieren wir – nicht zuletzt über den zentralen Dienstleister der Sparkassen-Gruppe, die Finanz Informatik, und den Sparkassen Innovation Hub – in diese Technologien und entwickeln gemeinsam Produkte und Services für unsere Kunden.
Wie behauptet sich eine Regionalbank wie die Hamburger Sparkasse im Wettbewerb mit Direktbanken und Tech-Konzernen?
Vogelsang: Indem wir bequeme digitale Lösungen mit persönlicher Nähe und kompetenter Beratung verbinden – und zwar über alle Kontaktmöglichkeiten. Und als digitale Bank mit den besten Filialen. Unsere Kunden entscheiden, wie sie uns erreichen möchten, und wir schaffen dafür die besten Voraussetzungen. Wir wollen ihnen das Beste aus beiden Welten bieten: von ausgezeichneten Banking-Apps und digitalen Services bis hin zu modernen Filialen in der Nachbarschaft. Dieses Omnikanal-Erlebnis macht uns einzigartig. Unsere rund 100 Filialen haben wir zudem zu attraktiven Treff- punkten umgestaltet. Sie bieten den Menschen echte Mehrwerte und Unterstützung im Alltag – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. So veranstalten wir in unseren Filialen regelmäßig spannende Events, von Online-Banking-Seminaren bis hin zu Lesungen oder Konzerten für die Nachbarschaft.
Wie verbinden Sie Tradition und regionale Verankerung der Hamburger Sparkasse mit dem Anspruch an Innovation und Tempo?
Vogelsang: Die Haspa wurde vor fast 200 Jahren mit der Überzeugung gegründet, dass Fortschritt und wirtschaftliches Wohlergehen nur dann gelingen und eine Zukunft haben, wenn alle Hamburgerinnen und Hamburger daran beteiligt sind. Heute heißt das: Wir sind die Bank für alle Hamburgerinnen und Hamburger – vom Mäusesparer über den Unternehmenskunden bis zum Millionär. Wir sind da, wenn es über App oder Web einfach, schnell, digital und vernetzt gehen soll. Und wir sind da, wenn es in unseren Filialen vor Ort um persönliche Lösungen geht, die wir gemeinsam erarbeiten. Wir sind Motor für die Wirtschaftsentwicklung unserer Stadt und die Unterstützung von Start-ups, mittelständischen Unternehmen ebenso wie großen Konzernen. Dieser Anspruch verbindet unsere Tradition mit der Zukunft und schafft täglich Anreize, selbst den Wandel anzutreiben.


