Der Großteil der Käufer sei demnach auf der Suche nach neuen Apps. Hierbei dominieren Games mit 72 Prozent trotz eines leichten Rückganges im Gesamtumsatz. App-Abonnements stieg laut Techcrunch von 18 Prozent im Jahr 2016 auf 28 Prozent in 2019. Für die Top-250-Apps in Apples App-Store sind 97 Prozent der Ausgaben benannt, von diesen Top-Applikationen setzen 94 Prozent auf Abomodelle. Bei Google ist die Lage vergleichbar: 91 Prozent der Ausgaben und 79 Prozent der Apps in den Top-250 sind Abos.
Die erfolgreichsten Apps nach Umsätzen im Abobereich sind Tinder, Netflix und Tencent Video. Doch auch Youtube und Google One sind in diesen Top-Ten. Nach Downloads gerechnet dominiert Facebook die App-Abrechnung. Der Platzhirsch beherrscht die Top-5 auch, weil er ein ganzes Universum bestehend aus Messenger, der Facebook-App, Whatsapp und Instagram ins Rennen bringt. Nur die asiatische Anwendung TikTok kann sich dazwischen platzieren.