Die Antwort kommt in Sekundenschnelle: Auf die Frage „Welche ist Deutschlands beste Krankenkasse?“ spuckt ChatGPT, die derzeit am häufigsten genutzte generative Künstliche Intelligenz, auf Platz eins die Techniker Krankenkasse aus, „Stand: aktuelle Tests & Rankings mehrfach ,sehr gut‘“. Ein Beispiel dafür, wie wichtig es für Unternehmen ist, mit Siegeln in die Ausspielungen der neuen KI-Systeme wie etwa ChatGPT, Perplexity oder Google Gemini zu gelangen, deren Bedeutung künftig sogar noch kräftig wachsen wird. Die Antworten auf fünf Fragen rund um die neue Marketingstrategie Generative Engine Optimization (GEO) erklären, warum dies so ist.
1. Weshalb werden KI-Systeme wie ChatGPT herkömmliche Suchmaschinen auf Dauer ablösen?
Weil sie nicht wie Letztere einfach eine Fülle von Links zum gefragten Begriff oder Thema liefern, durch die sich Nutzerinnen und Nutzer mühevoll durchklicken müssen, bis sie die gewünschten Informationen finden. Die neuen, auch Chatbots genannten Angebote servieren sprachlich gut formulierte und vor allem detaillierte Antworten inklusive aller von den Fragenden verlangten Aspekte. ChatGPT hatte bereits im August des vergangenen Jahres die Marke von 200 Millionen Nutzenden durchbrochen, wie der Anbieter OpenAI mitteilte. Damit hatte sich die Zahl der mindestens einmal im Monat aktiven Anwenderinnen und Anwender seit November 2023 verdoppelt.
2. Warum spielen Siegel etwa von DER Stiftung Warentest, dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) oder dem Deutschen Innovationsinstitut diind für die KI-Systeme eine große Rolle?
Weil Siegel wie die des diind strukturierte, maschinenlesbare Vertrauenssignale liefern, die in der datenbasierten Bewertung von Unternehmen oder Angeboten für die Auswahl und Ausspielung der KI-Systeme wie ChatGPT oder Perplexity leicht verwertbar sind. Diese priorisieren bei der Antwortgenerierung Quellen, Marken oder Anbieter, die nachweislich vertrauenswürdig sind. Ein DISQ- oder ein diind-Siegel zum Beispiel ist ein hoch strukturiertes Qualitätssignal, das KI-Modelle leichter erkennen und bewerten können als vergleichsweise fragwürdige Bewertungen oder Eigenwerbung. Auszeichnungen haben einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und die Medienpräsenz.

3. Warum achten die KI-Systeme besonders auf Siegel, wenn es um die Auswahl von Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkten geht?
Beispielsweise diind-Siegel sind häufig mit strukturierten Daten im Web verknüpft. Diese quasi maschinell verwertbare Glaubwürdigkeit ist wertvoll für KI-Systeme, die Suchergebnisse clustern und gewichten. Je klarer ein Unternehmen etwa als Top-Dienstleister erkennbar ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es in einer KI-Antwort prominent erscheint. KI-Systeme wie ChatGPT arbeiten mit sogenannten Konfidenz-Werten: Welche Information ist wie glaubwürdig? Wenn ein Anbieter beispielsweise ein diind-Siegel trägt, wirkt das wie ein Faktenanker und als Motor im KI-Ranking.
Siegel und Auszeichnungen sind Filter, Kompass und Vertrauensanker. Sie helfen, unter zahlreichen Anbietern und Angeboten jene zu erkennen, die Standards erfüllen, Qualität nachweisen und sich im Wettbewerb von anderen klar unterscheiden. Hintergrund: KI-Modelle sind in der Regel darauf trainiert, Antworten zu liefern, die Anwendenden besonders hilfreich und vertrauenswürdig erscheinen. Daraus folgt: Siegel wie etwa vom DISQ oder vom diind sind für KI-Systeme keine Zierde, sondern strategische Navigationspunkte in der Datenflut. Sie liefern Klarheit, Struktur und Vertrauen – und erhöhen damit massiv die Sichtbarkeit und Empfehlungswahrscheinlichkeit von Unternehmen in KI-generierten Antworten.
4. Genügt es also für Testsieger, wenn sie beispielsweise auf ihrer Website einfach ein Siegel präsentieren?
Jein, doch dies ist sicherlich hilfreich. Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollten Unternehmen die Siegelplatzierung jedoch besser thematisch mit sachlichen Beiträgen unter häufiger Nennung des Testsieges oder der Auszeichnung, des Produkt- und/oder Firmennamens verknüpfen. Positiv ist es etwa auch, das Siegel mit Links zum Prüfinstitut zu versehen. Die reine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) wird nun sukzessive durch die Optimierung von Informationen für KI-Systeme abgelöst. Experten sprechen dabei von Generative Engine Optimization (GEO) und Generative AI Optimization (GAIO).
5. Welche Rolle werden Siegel wie etwa die des diind oder von „Öko-Test“ künftig in Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant spielen?
Eine große. Tech-Riesen wie Apple, Google oder Amazon sind zurzeit dabei, ihre Sprachassistenten mit KI zu verknüpfen. Amazon hat kürzlich die neue Alexa-Generation vorgestellt. Künftig werden Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmensinteressenten wie etwa wechselwillige Versicherte ihre Fragen nicht mehr bei ChatGPT & Co. eintippen, sondern Alexa, Siri & Co. fragen: „Welche ist Deutschlands beste Krankenkasse?“
Fazit
Die Wirkung von Siegeln im Marketing – wenn diese KI-basiert erkannt und ausgespielt werden – gewinnt im Vergleich zur klassischen Werbung erheblich an Gewicht oder verdrängt Letztere sogar. Die Expertinnen und Experten der Akademie für Künstliche Intelligenz in Wien stellen fest: „SEO bleibt wichtig, aber GEO und GAIO erweitern das digitale Marketingspektrum und bereiten Unternehmen auf eine Zukunft vor, in der KI-gestützte Suchen und Empfehlungen eine immer größere Rolle spielen."
