Mittelständler könnten mit Digitalinitiativen sowohl ihre Margen als auch ihren Unternehmenswert erhöhen. Dies erbrachte jetzt eine Studie von Struktur Management Partner. Jan Rodig, Partner der Managementberatung aus Köln, erklärt die Hintergründe der Steigerungen.
Modernisierung
Unternehmenswert steigern dank cleverer Digitalstrategie
Unternehmenswert und -gewinn dank cleverer Digitalisierungsstrategie steigern – wie das geht, erläutert Experte Jan Rodig von der Beratung Struktur Management Partner.

16.10.2024

Jan Rodig
Der Betriebswirt arbeitete in mehreren Strategie- und Technologieberatungen und gründete einen IT-Dienstleister. 2020 stieg er bei Struktur Management Partner als Partner ein. Er unterrichtet an zahlreichen Hochschulen
DUP UNTERNEHMER-Magazin: Sie haben gerade eine Studie unter rund 1.100 vorwiegend mittelständischen Firmen durchgeführt, um zu erfahren, wie sich Digitalisierung finanziell für sie rechnet. Was waren die spannendsten Ergebnisse?
Jan Rodig: Wir haben die Performance- und Wertsteigerung von Digitalinitiativen gemessen. Die Zahlen wurden über Private-Equity- und Family-Office-Investoren erhoben, die in diese deutschen Unternehmen investiert sind. Unter anderem ermittelten wir, dass digitale Technologien bei den befragten Unternehmen die EBIT-Marge – den Ertrag vor Zins- und Steuerbelastung – um durchschnittlich 2,7 Prozentpunkte steigerten. Bei besonders digitalerfahrenen Teams waren es mehr als vier Prozentpunkte. Das ist eine Steigerung von etwa 40 Prozent gegenüber der typischen EBIT-Marge im deutschen Mittelstand.
Gab es weitere Erkenntnisse?
Rodig: Darüber hinaus stieg der Unternehmenswert durch den Einsatz digitaler Technologien im Durchschnitt um das 1,3-Fache des EBITDA – des Ertrags vor Zins- und Steuerbelastung sowie Abschreibungen – aufgrund einer „Multiple Expansion“, bei Digitalprofis sogar um das 1,7-Fache. Investoren bewerten also gut digitalisierte Unternehmen deutlich höher als digitale Nachzügler. Nimmt man die beiden skizzierten Effekte zusammen, so waren professionell digitalisierte Unternehmen am Ende durchschnittlich um circa 80 Prozent wertvoller als schlecht digitalisierte. Digitalisierung rechnet sich also sehr gut, wenn man es richtig macht.
Was sind typische Erfolgsfaktoren?
Rodig: Erstens ein systematisches Vorgehen. Wenn man nur aktionistisch den letzten Buzzwords hinterherrennt, endet das meist in bloßem „Digitalisierungstheater“. Besser ist, sich den digitalen Status und das Umfeld des Unternehmens sorgfältig anzuschauen und auf dieser Basis eine fundierte Digitalstrategie zu erarbeiten, welche die wesentlichen digitalen Potenziale und Geschäftsmodell-Risiken identifiziert, bewertet und priorisiert. Das beinhaltet auch zentrale Technologien wie KI. Zweitens ist es wichtig, die sechs digitalen „Enabler“ im Griff zu haben, also Daten, IT, Cybersecurity, digitale Fähigkeiten, Organisation und Unternehmenskultur. Daran hapert es oft in der Umsetzung. Und drittens braucht es echtes Leadership, um eine solch tiefgreifende und schmerzhafte Transformation über Jahre erfolgreich zu meistern.
Struktur Management Partner war 2023 laut einem Branchenranking die deutsche Managementberatung mit dem stärksten organischen Wachstum unter den größten Häusern. Was ist Ihre Strategie?
Rodig: Erstens ein klarer Fokus – auf die Themen Turnaround, Wertsteigerung und Transformation im Mittelstand. Zweitens unsere Führungsphilosophie. Wir haben keine Umsatzziele oder individuellen Performance-Boni. Stattdessen ist unsere zentrale Steuerungsgröße die Weiterempfehlungsquote unserer Kunden – die liegt bei 98 Prozent. Das macht keine andere große Beratung so.

Das könnte Sie auch interessieren
DUP Magazin Newsfeed
Warum Fürsorge die stärkste Form von Führung ist
10/21/2025
Flexible Arbeitsmodelle gelten oft als Fortschritt, doch die Zahlen erzählen eine andere Geschichte: Psychisch bedingte Krankheitsausfälle steigen seit über einem Jahrzehnt kontinuierlich. Laut TK-Gesundheitsreport 2024 sind knapp 20 Prozent aller Fehlzeiten auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.
management
new-work
DUP Magazin Newsfeed
Dr. Anna Weber über Führung und Digitalisierung bei BabyOne
8/27/2025
Dr. Anna Weber, Co-CEO von BabyOne, kombiniert geschickt Urlaub und berufliche Verpflichtungen. Gemeinsam mit ihrem Bruder leitet sie das Familienunternehmen in zweiter Generation. Ihre Transformation des ehemals stationären Handels zu einer modernen Marke betont Kundennähe und digitale Innovation.
management
marketing-vertrieb
DUP Magazin Newsfeed
SAP trifft KI: Echtzeitentscheidungen für die Wirtschaft von morgen
6/27/2025
Künstliche Intelligenz macht SAP-Lösungen schneller, smarter – und strategischer. Was früher Planung und Reporting war, wird heute zur automatisierten Entscheidungsunterstützung in Echtzeit. Agenten analysieren, schlagen vor, handeln.
Doch der technologische Fortschritt fordert ein neues Gleichgewicht: zwischen Innovation und Kontrolle, Effizienz und Urteilskraft. Im Rahmen des SAP KI Universe
auf dem BIG BANG KI FESTIVAL am 10. und 11. September 2025 demonstrieren Partner
und Führungskräfte aus dem SAP Ökosystem, wie sie diesen Wandel gestalten. Sie automatisieren Routinen, professionalisieren Change-Prozesse und halten zugleich an klaren Grenzen fest.
technologie
DUP Magazin Newsfeed
Effiziente Unternehmensführung für Start-ups
6/18/2025
Die Gründung eines Unternehmens beginnt mit Ideen, Überzeugung und Tatkraft. Sobald das erste Produkt verkauft ist, der erste Auftrag abgeschlossen wurde oder die erste Mitarbeitereinstellung erfolgt, beginnt eine neue Phase: das Unternehmen zu führen. In diesem Moment wird aus der ursprünglichen Vision ein betrieblicher Alltag, geprägt von Zahlen, Abläufen, Lieferketten und organisatorischem Aufwand.
strategie