Sapera Studios GmbH

Transparenz und Wertschätzung

Die Sapera Studios bringen in ihrer Content-Marketing-Beratung analytische und kreative Kompetenz zusammen. Die geschäftsführende Gesellschafterin Katrin Kolossa über das Erfolgsrezept, Digitalisierung und New Work.

01.07.2022

Katrin Kolossa

studiert zunächst Journalistik und arbeitet als freie Journalistin kurzzeitig unter anderem für den Spiegel, die Deutsche Welle und CNN in London. Für Springer wechselt sie ins Marketing und startet später als freie Unternehmensberaterin. Ab Frühjahr 2020 führte Kolossa als Geschäftsführerin die Influencerinnen-Agentur Buzzbird, die Moderator Andreas Türck mitgegründet hat. Zum 1. August 2021 heuerte Kolossa beim Berliner Technologie­unternehmen Sapera als Strategie­chefin an und gründete 2022 die Content-Marketing-Agentur Sapera Studios.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Was ist der Motor für Ihr Wachstum?

Katrin Kolossa: Die Anforderungen an Kommunikation haben sich geändert. Längst reicht es nicht mehr aus, als Marke einen Traum oder ein Versprechen zu verkaufen. Menschen erwarten von Marken gelebte Authentizität und eine klare Haltung. Nie wurden Fakten und Transparenz so sehr eingefordert wie heute. Diesem Bedürfnis möchten wir nachkommen und haben uns zur Aufgabe gemacht, komplexe Zusammenhänge kreativ und einfach darzustellen und so Wissen zu vermitteln. Dabei stellen wir Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und Wissenschaft in den Fokus. Besonders am Herzen liegt uns das Thema Inklusion. Wir arbeiten jeden Tag daran, Kommunikation barrierefrei und somit für alle verfügbar zu machen.

Wie sieht Ihre Digitalisierungsstrategie aus?

Kolossa: Wir sind bereits komplett digital aufgestellt, arbeiten remote und cloud-basiert, nutzen kollaborative Tools mit Kunden und informieren uns über neue Möglichkeiten. Digitalisierung ist wichtig, aber nicht um overzuengineeren, sondern zielgerichtet und effizient das Geschäft, die Menschen oder das jeweilige Projekt zu stützen.

Was macht Ihr Unternehmen bei Kunden besonders erfolgreich?

Kolossa: Unsere Arbeit ist kollaborativ, wir entwickeln vor jedem Projekt ein indivuelles Workshop Format, das wir zu Beginn gemeinsam mit Kunden durchführen so dass wir Grundlagen festlegen, Ziele allignen und Schritte verabschieden. Wir arbeiten an wenigen Routen in Sprints und können so schnell wie effizient Ergebnisse liefern.

Nennen Sie ein Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt?

Kolossa: Wir sind immer am Puls der Zeit und bieten unseren Kunden eine für sie maßgeschneiderte Lösung an. Das schätzen sie besonders. Wir können so zum Beispiel jetzt auch barrierefreie gestaltete Webseiten anbieten und füllen hiermit eine Lücke in diesem Bereich, denn insbesondere ab dem Jahr 2024 sieht der Gesetzgeber in Deutschland vor, dass Webseiten barrierefrei zugänglich sein müssen.

Was sehen Sie die Zukunft der Arbeit? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Kolossa: Gen X und Y erwarten neue Arbeitsmodelle, Familien wollen zu Hause arbeiten und mehr Zeit mit ihren Kindern verbingen. Für die Zukunft der Arbeit ist es wichtig, eine Fehler- und Feedbackkultur zuzulassen sowie Transparenz und Wertschätzung zu leben. Das schafft zufriedene und glückliche Mitarbeiter, die hochqualitative Arbeit leisten. Diese Ziele verfolgen wir bereits.