T&S Home & Living
Das Ziel: Deutschlands nachhaltigster Möbelhersteller werden
T&S Home & Living fertigt individuelle In- und Outdoor-Möbel unter deutscher Leitung in Vietnam. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket aus qualitativ hochwertigen Produkten und einer zuverlässigen Abwicklung der Bestellung zu bieten. Worauf es dabei ankommt, erklärt Geschäftsführer Stephan Sander (Foto, rechts).
Stephan Sander
(Foto, rechts) hat T&S Home&Living 2019 gemeinsam mit Thomas Berg (links) gegründet. Der Diplom-Kaufmann war nach mehreren Stationen im Finanzwesen zuvor als CFO beim Handelsunternehmen UNIMET tätig
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Coronakrise für Ihr Unternehmen?
Stephan Sander: Wir mussten und müssen uns den Herausforderungen des Markts stellen – zusammen mit unserem Team meistern wir dies jeden Tag. Die Besonderheit unseres Unternehmens liegt vor allem in der Beziehung zu Vietnam. Hand in Hand arbeiten wir länderübergreifend, partnerschaftlich und eng sowohl mit unseren Mitarbeitenden als auch mit unseren Lieferanten zusammen. Wir sind die digitale Zusammenarbeit gewohnt und halten täglich Video-Meetings ab. Trotzdem hat Corona uns gezeigt, dass der persönliche Austausch essenziell ist.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business, der Motor für Wachstum?
Sander: Als inhabergeführtes Unternehmen bringen wir nicht nur Erfahrung und Wissen aus über 20 Jahren mit, sondern bieten unseren Kunden auch Flexibilität und eine breite Palette an Produkten und Lösungen. Erfolg braucht nicht nur Herz und Verstand, sondern auch den Mut, kontinuierlich neue Wege zu gehen, sowie Produkte und Prozesse zukunftsweisend zu verbessern. Mit Leidenschaft, Zuverlässigkeit, Produktqualität und Serviceorientierung stellen wir uns den Herausforderungen des Markts und schreiben unsere Erfolgsgeschichte weiter fort.
Wie bleiben Ihre Angestellten neugierig und innovativ? Und was tun Sie in der Geschäftsleitung, um das zu fördern?
Sander: Wir sind nur so gut, wie die Summe unserer Mitarbeiter. Uns ist bewusst, dass auch sie maßgeblich den Erfolg unseres Unternehmens ausmachen. Deshalb setzen wir auf ihre Leistungsfähigkeit, Kreativität, Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Begeisterung. Es existiert ein Arbeitsklima, in dem sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter traut, Ideen und Vorschläge einzubringen, damit die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens möglich ist.
Was ist die größte Stärke von T&S Home & Living?
Sander: Mit unserer Vision setzen wir auch ein Statement: Wir verkaufen Qualität, keine Preise. Durch unseren unternehmerischen Weitblick schaffen wir nicht nur einen Mehrwert für unsere Kunden, sondern gehen auch zuverlässig, transparent und innovativ auf die Wünsche unserer Kunden ein. Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung unserer My Pure Box – ein maßgeschneidertes Verpackungskonzept für unsere B2B-Geschäftspartner, welches Logistik- als auch Kostenvorteile miteinander vereint.
Was tun Sie, um den technologischen Anschluss in der digitalisierten Welt nicht zu verpassen?
Sander: Wir haben uns von Anfang an intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Soweit es möglich ist, versuchen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette weitgehend auf Papier zu verzichten. Als Beispiel sei hier Qarma erwähnt, eine Inspector-App, die Qualitäts- und Compliance-Aktivitäten plant, durchführt, auswertet und die Zusammenarbeit mit Lieferanten vereinfacht.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Sander: Qualität und Zuverlässigkeit sind Bestandteil unseres Unternehmensleitbilds. Wir stehen zu höchsten Qualitätsstandards. Hierzu setzen wir auch auf qualifizierte Mitarbeiter, Lieferanten und Partner, die unsere Qualitätsmerkmale nicht nur mittragen, sondern auch kontinuierlich gewährleisten und weiterentwickeln. Unsere Kunden sind enge und vertrauensvolle Partner.
Was ist Ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu generieren?
Sander: Nachhaltigkeit, Verantwortung und Glaubwürdigkeit sind der Schlüssel unseres Erfolgs. Dabei setzen wir vor allem auf faire und nachhaltige Produktion nach den strengen Richtlinien des FSC sowie auf die Einhaltung und Verbesserung der sozialen Standards nach dem BSCI-Verhaltenskodex. Unser Neugeschäft heißt mypureliving.de. Wir sind im Jahr 2021 mit einem eigenen Online-Shop unter der Brand mypureliving an den Start gegangen – mit dem klaren Ziel, der nachhaltigste Möbelhersteller Deutschlands zu werden.
Was tun Sie, um den Service zu verbessern?
Sander: Die Kundenzufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns und ist unser höchstes Ziel. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir starke und kompetente Partnerschaften und Produkte und verwirklichen mit Leidenschaft ihre Ideen. Für uns bedeutet Service die bestmöglichen Produkte zu entwickeln – Produkte, mit denen unsere Kunden den Verbraucher begeistern können; Produkte, die state of the art sind und der Individualität jedes einzelnen Kunden gerecht zu werden. Es bedeutet aber auch, unseren Kunden einen nachweisbaren Mehrwert zu bieten, wie mit unserem zuvor beschriebenen My Pure Box Konzept.
Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden?
Sander: Wir bieten unseren Mitarbeitern neben einer hervorragenden technischen Ausstattung und einem innovativen Arbeitsplatz im Office die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten. Mobiles, flexibles Arbeiten ist für uns genauso selbstverständlich wie die enge Zusammenarbeit zwischen Standorten, Ländern und Kontinenten und das gemeinsame digitale Lernen, zum Beispiel in Online-Workshops. Da, wo es möglich und sinnvoll ist, stellen wir Mitarbeitern Fahrkarten für den ÖPNV zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Beschäftigten zudem während der Ausbildung in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung und mit starken Zusatzleistungen.
Redakteurin
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