STI Group
Für eine nachhaltige Verpackungslandschaft
Jakob Rinninger, CEO der STI Group, spricht über die große Verantwortung seiner Branche für die Umwelt.
Jakob Rinninger
Der heutige CEO ist Anfang 2016 als Leiter Unternehmensentwicklung in die STI Group eingetreten und mit der Verantwortung sowie den Werten und Strukturen eines Familienunternehmens aufgewachsen. Der studierte Betriebswirt und Master of Finance war nach verschiedenen Stationen im Bankwesen zuvor für eine internationale Unternehmensberatung tätig.
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Corona-Krise für Ihr Unternehmen?
Jakob Rinninger: Marktseitig haben wir während der Corona-Krise eine Beschleunigung der disruptiven Entwicklung in einzelnen Segmenten erlebt. Viele Promotions im Handel wurden von Markenartiklern nicht realisiert, so dass der Bereich POS-Display rückläufig war, während Verpackungen verstärkt nachgefragt wurden. Darauf haben wir reagiert und unser Produktportfolio entsprechend ausgerichtet, so dass unser Unternehmen in Summe gut durch die Krise gekommen ist. Es ist uns in dieser Zeit sogar gelungen, die strategische Transformation zu beschleunigen und die Resilienz des Unternehmens zu erhöhen. Unser Learning: Man kann Krisen dazu nutzen, sich neu aufzustellen und flexible Unternehmensprozesse sind dabei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?
Rinninger: Wir adressieren und entwickeln gezielt wachstumsdynamische Märkte durch Produkt- und Prozessinnovationen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Endverbraucher akzeptieren heute nur noch nachhaltige und CO2-optimierte Verpackungslösungen. Markenartikler und Handel überzeugen ihre Kunden mit Verpackungen, die für Recyclingfähigkeit stehen, Ressourcen schonen und relevante Botschaften senden. Da unsere Produkte – Verpackungen und POS-Displays aus Karton oder Wellpappe – bereits heute Teil des sehr effizienten Papier-Recyclingkreislaufs sind, können wir einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Verpackungslandschaft leisten.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Rinninger: Bei der STI Group setzen wir auf flache Hierarchien und Unternehmertum. Wir fördern die Entwicklung neuer Ideen und unkonventioneller Ansätze in dynamischen Innovationsprozessen, die direkt von der Geschäftsführung verantwortet werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern ist für uns dabei erfolgsentscheidend. Bestes Beispiel dafür ist unsere Circular-Innovation-Initiative, die innovative nachhaltige Produkte zur Marktreife entwickelt.
Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?
Rinninger: Unsere größte Stärke ist die auf dem Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basierende Innovationskraft in allen Bereichen. Als Pioniere in unserer Industrie streben wir stets danach vorwegzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Dieser Anspruch hat unser Unternehmen seit jeher geprägt und fordert unter anderem von uns, strategische Veränderungen möglichst schnell zu realisieren. Eine noch schnellere Anpassung an veränderte Marktgegebenheiten sehen wir zukünftig als erfolgsentscheidend und wollen hier noch besser werden.
In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?
Rinninger: Für uns ist die Entwicklung und Gewinnung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Zusammenhang der entscheidende Faktor. Nur so lässt sich ein Mindset aufbauen, auf dessen Basis digitale Prozesse erfolgreich etabliert werden können. Folgerichtig investieren wir zuerst in die Menschen und anschließend stellen wir die Frage nach der geeigneten Technologie.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Rinninger: Im Vergleich zu unserem Wettbewerb sind wir stärker mit unseren Kunden integriert. Diese enge Verbindung basiert auf unserem überdurchschnittlichen Serviceniveau, höchster Produktqualität und Lieferperformance. Wir wollen echte Partner für unsere Kunden sein. Dazu gehört, dass wir Komplexität und Verantwortung übernehmen und stets alles dafür tun, damit unsere Kunden ihre Ziele erreichen können.
Was ist Ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?
Rinninger: Um Neugeschäft zu gewinnen, müssen wir unseren Kunden bei ihrer individuellen Problemstellung einen echten Mehrwert bieten. Dieser kann im Bereich der Nachhaltigkeit, der Innovation oder dem Serviceniveau liegen. Unser breites Werteversprechen ermöglicht es uns, an verschiedensten Stellen anzusetzen und mit erfolgreichen kundenindividuellen Ansätzen zu überzeugen. Das können im Bereich von Verpackungen bspw. die Substitution von Kunststoff, eine neue Fertigungstechnik oder auch ein innovatives Material sein.
Was tun Sie, um den Service zu verbessern?
Rinninger: Die Messlatte liegt hoch, denn unser Unternehmen steht für herausragenden Service. Wir führen regelmäßig Kundenbefragungen durch und nutzen jeden Kundenkontaktpunkt, um Verbesserungspotenziale abzuleiten. Auf Basis des Kundenfeedbacks entwickeln wir Maßnahmen zur Verbesserung unserer Servicequalität und prüfen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit.
Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.
Rinninger: Wir sind so gut mit Kunden integriert, dass wir auch in herausfordernden Marktlagen – beispielsweise während der Corona-Krise und in Zeiten einer allgemeinen Rohstoff-Knappheit – in der Lage waren, die Versorgung all unserer Kunden permanent sicherzustellen. Das gelingt uns nur, weil wir die Prozesse unserer Kunden wirklich verstehen und in der Lage sind, Komplexität zu übernehmen, frühzeitig auf Abweichungen aufmerksam zu machen und entsprechend gegenzusteuern.
Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?
Rinninger: Wir bieten ein unternehmerisch geprägtes Arbeitsumfeld mit einem hohen Maß an Selbstverantwortung, eingefasst in ein klares Wertesystem im Familienunternehmen. Bei uns können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und gestalten. Dabei versuchen wir stets, sie in ihrer individuellen familiären Situation zu unterstützen und flexible Rahmenbedingungen zu bieten. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind überdurchschnittlich lange bei uns im Unternehmen tätig, Familien arbeiten generationsübergreifend bei uns. Als Traditionsunternehmen mit Historie sind wir stolz darauf, aktiv eine moderne Arbeitskultur entwickelt zu haben. Hybrides Arbeiten gehört bei uns ebenso zum Daily Business wie kollaborative Arbeitsformen.
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