Marketing
Media-Agenturen treiben die Transformation an
Um ihre Zielgruppen zu erreichen, setzen Unternehmen verstärkt auf Daten. Hilfe bekommen sie dabei von Media-Agenturen. Diese erschließen mit ihren Kunden neue Entwicklungsfelder, sagt Olivier Korte von Publicis.
Olivier Korte
DUP UNTERNEHMER-Magazin: Eine fragmentierte Medienlandschaft, unseriöse oder gar demokratiefeindliche Umfelder und KI-generierte Inhalte haben ihre Auswirkungen auf die Kommunikation von Unternehmen und Marken. Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für Werbungtreibende?
Oliver Korte: Die größte Herausforderung ist es, ihre Konsumentenzielgruppen wirksam zu erreichen. Dabei ist das Ziel stets, mit den richtigen Marketingmaßnahmen Wachstum für das Unternehmen zu generieren. Damit das angesichts der von Ihnen genannten Herausforderungen gelingt, reicht es nicht, Werbeplätze möglichst günstig einzukaufen. Es geht darum, die Potenziale des datengetriebenen Marketings auszuschöpfen, denn nur so gelingt die Zielgruppenansprache über viele Kanäle hinweg. Unternehmen haben hier bereits tiefgreifende Transformationsprozesse initiiert, bei denen Media-Agenturen sie unterstützen. Wir helfen bei Automatisierungsprozessen, verbinden AdTech, MarTech und Consulting für einen höheren Return on Marketinginvest und erschließen gemeinsam mit den Kunden neue Entwicklungsfelder wie, ganz aktuell, Retail-Media. Dabei sind wir nicht nur Transformationsbegleiter, sondern auch -treiber.
Welche Rolle spielt KI dabei?
Sie haben im Juli den globalen Media-Etat von Lego und den multinationalen Etat von MediaMarktSaturn gewonnen. Warum entscheiden sich Unternehmen für eine bestimmte Media-Agentur?
Das könnte Sie auch interessieren
DUP Magazin Newsfeed
So funktioniert die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb
Die Schober Information Group Deutschland begleitet ihre Kunden bei der Digitalisierung von Vertrieb und Marketing. Geschäftsführerin Sylvia Türcke erklärt, wie eine innovative Plattform und die richtigen Daten die Kundenkommunikation automatisieren.
DUP Magazin Newsfeed
So wird sich die digitale Arbeitswelt verändern
Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in die digitale Arbeitswelt gehalten und verändert sie in einem rasanten Tempo. Werden dadurch bald Jobs wegfallen? Eine Expertin gibt Antworten.
DUP Magazin Newsfeed
Fußball-Europameisterschaft: „Dieses Fest will niemand verpassen“
Die deutsche Sportmarketing-Agentur Sportfive organisiert gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Fortius das Hospitality-Angebot der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Robert-Nicholas Hoene, Vice President bei Sportfive, gibt einen Einblick in das komplexe Konzept und verrät, wie Unternehmen Hospitality für ihre Marketingaktivitäten nutzen können.
DUP Magazin Newsfeed
So können Unternehmen viralen Content für TikTok erstellen
Social Media spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Doch wie können Unternehmen TikTok und Co. strategisch sinnvoll nutzen? Antworten gibt der Businessstratege Jonas Paul Klatt im Interview.