In Meetings können Teilnehmende Ideen vorantreiben, Entscheidungen treffen und gemeinsam Strategien entwickeln. Doch in der Realität sind sie oft für ihre Ineffizienz, Zeitverschwendung und mangelnde Ergebnisorientierung berüchtigt. Katejan von Armansperg verrät, wie eine effektive Meetingkultur etabliert werden kann. Darauf sollten Führungskräfte achten, um effizientes Arbeiten und konstruktives Feedback zu gewährleisten.
New Work
Effektive Meetings: Strategien für maximale Produktivität
Meetings strukturieren für die meisten Angestellten und Führungskräfte den Arbeitsalltag. Eine effektive Meetingkultur bildet nicht nur das Fundament der meisten Unternehmen, sondern gewährleistet auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch ob virtuell oder am Konferenztisch: Schnell schleichen sich Verhaltensweisen ein, welche die Effizienz mindern.

12.03.2024

Kajetan von Armansperg
ist Mitgründer und Co-CEO von Leapsome, einer Personalentwicklungs-Plattform, die von Insight Partners, Creandum und dem Visionaries Club unterstützt wird
DUP UNTERNEHMER: Wie definieren Sie eine effektive Meetingkultur in einem Unternehmen und warum ist sie wichtig? Inwiefern hat es Einfluss auf die Effizienz, ob Meetings online oder offline abgehalten werden?
Kajetan von Armansperg: Für mich sind Meetings erfolgreich, wenn Diskussionen angeregt werden. Möchte man hingegen nur Informationen teilen, ist eine Mail das bessere Format. Meetings sollten Raum für Feedback schaffen und Entscheidungen vorantreiben. Wenn Unternehmen solch eine Kultur etablieren, stärkt das nicht nur die Kommunikation zwischen Teammitgliedern, sondern steigert auch ihre Effizienz und Motivation, weil sie ihre Arbeitszeit sinnvoll nutzen können. Eine von uns mit YouGov durchgeführte Studie zeigt, dass viele Mitarbeitende immer noch einen beträchtlichen Teil ihrer Meetings als „Zeitverschwendung“ empfinden. Unternehmen sollten daher dringend reflektieren, wie sie Besprechungen etablieren können, die Arbeitsprozesse optimieren und die Kommunikation im Team bereichern. Eine gesunde Meetingkultur ist für uns bei Leapsome so essenziell für ein effektives Arbeitsklima, dass wir unser Meetings-Modul komplett kostenlos zur Verfügung stellen.
Welche Hauptfaktoren tragen Ihrer Meinung nach zu ineffektiven Meetings bei, und wie können diese vermieden werden?
Von Armansperg: Ineffektive Meetings entstehen oft durch unklare Ziele und Agenden oder eine Überfülle an Teilnehmenden. Auch wenn Teilnehmende nicht vorbereitet sind, wirkt sich das negativ auf den Erfolg eines Meetings aus. Möchte man das vermeiden, sollte man dafür sorgen, dass alle Teilnehmenden bereits vor der Besprechung Einblick in eine konkrete Agenda bekommen und so die Chance haben, sich vorzubereiten. Während des Meetings sollte ein Moderator oder eine Moderatorin für Struktur sorgen und den Zeitplan einhalten.
Welche Strategien empfehlen Sie, um sicherzustellen, dass Meetings produktiv und zielorientiert gestaltet werden?
Von Armansperg: Um sicherzustellen, dass Meetings zielgerichtet bleiben, ist es wichtig, Zeitlimits für Diskussionen und Fristen für Entscheidungen festzulegen. Dadurch wird sichergestellt, dass wichtige Themen effizient behandelt werden und das Meeting nicht von inessenziellen Details aufgehalten wird. Darüber hinaus können KI-Tools verwendet werden, um optimale Meeting-Abläufe zu unterstützen sowie die Produktivität und das Engagement vor, während und nach dem Meeting zu steigern. Nach Abschluss einer Beprechung ist es ratsam, eine Zusammenfassung zu erstellen sowie besprochene Punkte als konkrete Maßnahmen und Verantwortlichkeiten festzulegen.
Wie können Unternehmen sicherstellen, dass Meetings die richtigen Teilnehmenden einbeziehen und Zeitverschwendung durch überflüssige Teilnahme vermeiden?
Von Armansperg: Am besten fragen sich die Organisierenden im Vorfeld, welche Personen erforderlich sind, um konkrete Meeting-Ziele zu erreichen. So sind nur diejenigen anwesend, die einen direkten Beitrag leisten können oder von den Diskussionen profitieren. Diese einfache Vorüberlegung ist auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Teammitgliedern. Man signalisiert damit, dass man ihre Zeit respektiert und darauf bedacht ist, effiziente und zielgerichtete Meetings zu gestalten.
Welche bewährten Methoden können dabei helfen, Meetings effizienter zu gestalten?
Von Armansperg: Meetings effizienter zu gestalten erfordert, die Zeit optimal zu nutzen und den Ablauf strukturiert zu gestalten. Durch die Begrenzung von Diskussionen auf relevante Themen bleibt das Meeting fokussiert und wichtige Punkte erhalten die erforderliche Aufmerksamkeit. Es sollte auch unbedingt Zeit für Fragen, Feedback und Austausch gelassen werden. Insbesondere weil der ad-hoc Austausch in Meetings einen kooperativen Charakter hat, der sich von einer E-Mail abhebt.
Wie können Unternehmen eine Kultur schaffen, in der Mitarbeitende offen Feedback zu Meetings geben können, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen? Über welche Kompetenz sollten Führungskräfte verfügen?
Von Armansperg: Unternehmen können ein anregendes Arbeitsumfeld schaffen, indem sie eine vertrauensvolle Kultur des offenen Austauschs fördern. Es ist wichtig, konstruktives Feedback zu schätzen und anzunehmen. Jedes Teammitglied sollte sich bemühen, aktiv zuzuhören und allen Gesprächsteilnehmenden auf Augenhöhe zu begegnen. Dies schafft eine Atmosphäre, in der Mitarbeitende sich sicher fühlen, ihr Feedback oder ihre konstruktive Kritik zu teilen.

Redakteurin
Das könnte Sie auch interessieren
DUP Magazin Newsfeed
Viertagewoche – ja oder nein?
12/9/2024
Volkswagen retten und Fachkräfte gewinnen – pro Woche einen Tag weniger zu arbeiten könnte eine Lösung sein, sagt Holger Grießhammer (SPD) im Interview. Für Gastautor Wolfgang Steiger vom CDU-Wirtschaftsrat klingt die Idee hingegen, als stamme sie aus einem anderen Jahrtausend.
new-work
DUP Magazin Newsfeed
Die 4-Tage-Woche: Eine neue Lösung für die Arbeitswelt?
2/6/2024
Seit den 1960’er Jahren gelten 40 Arbeitsstunden an fünf Tagen pro Woche als Vollzeitmodell. Doch dieses Modell wird inzwischen vielfach hinterfragt. Der Trend geht nun zur 4-Tage-Woche. Die verkürzte Arbeitswoche umfasst meist 32 oder 40 Stunden, verteilt auf vier Tage. Großbritannien, Spanien und Island haben es bereits vorgemacht.
management
new-work
DUP Magazin Newsfeed
Auf der Suche nach Produktivität und wo sie zu finden ist
1/18/2024
Die deutsche Wirtschaft schwächelt: Auch im vergangenen Quartal lag das Wachstum unterhalb des europäischen Durchschnitts. Das Geschäftsklima im Mittelstand hat sich laut KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer um vier Punkte auf minus 16,1 Punkte verschlechtert, was als starkes Alarmsignal zu werten ist. Wie kann die Produktivität wieder angekurbelt werden?
management
DUP Magazin Newsfeed
So lässt sich die Stimmung im Unternehmen messen
9/27/2023
Glückliche Mitarbeitende sind motivierter und engagierter, da sie in ihrer Arbeit Erfüllung finden. Leapsome-CEO Kajetan von Armansperg nennt sieben Faktoren, die zeigen, wie es um die Stimmung im Unternehmen steht und die dabei helfen, den Engagement-RoI zu berechnen.
management
new-work
strategie