Versicherungsbranche

Digitalisierung ist ein positiver Game-Changer

Dr. Christian Macht, CEO der ELEMENT Insurance AG, beschreibt, was sein Unternehmen zu einem Vorreiter beim Thema Digitalisierung in der Versicherungsbranche macht.

05.05.2022

Dr. Christian Macht

kam am 1. Mai 2018 zu ELEMENT Insurance AG und ist Vorstandsvorsitzender der White-Label-Produktfabrik für Versicherungen

Was sind für Sie Game-Changer in Ihrer Branche?

Dr. Christian Macht: Wenn die Digitalisierung im Allgemeinen als Chance und nicht als Bedrohung gesehen wird, kann sie zum positiven Game-Changer werden. In unserem Fall ermöglicht uns die Digitalisierung, relevantere Versicherungsprodukte zu entwickeln, indem wir Daten nutzen, Abschlüsse einfacher sowie schneller machen und die Kostenstruktur optimieren. Indem wir Prozesse optimieren und automatisieren, können wir viel schneller agieren. Ein Aspekt, der immer essenzieller wird ist ESG – also Environmental, Social und Governance. Oder einfacher gesagt: Nachhaltigkeit betrifft Versicherer ganzheitlich. Vom Underwriting über die Produktentwicklung bis hin zum internen Betrieb – und wie Kunden ihre Kooperationspartner zukünftig auswählen. Es ermöglicht uns, bestehende Standards zu überdenken und unsere zukünftigen Ziele an den höchsten Nachhaltigkeitsstandards auszurichten.

Was tragen Sie zur Digitalisierung bei?

Macht: ELEMENT ist ein 100 Prozent cloudbasiertes Versicherungsunternehmen und bis heute das einzige dieser Art auf dem europäischen Markt, das in der Lage ist, innovative Versicherungslösungen entlang der gesamten B2B2X-Wertschöpfungskette zu erstellen – einschließlich der Schadenabwicklung. Die Kombination aus Versicherungs- und Technologieunternehmen macht ELEMENT zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Besonders stolz sind wir auf die Geschwindigkeit: Vom Vertragsabschluss mit unserem Partner bis zum Zeitpunkt des Verkaufs der ersten Police vergehen nur vier bis zwölf Wochen, damit sind wir Marktführer. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, die variablen Kosten zu minimieren und maximal individuelle Versicherungsprodukte zu kreieren, das unterscheidet uns von anderen Anbietern.

Worauf setzen Sie, um zukünftig den Erfolg Ihres Unternehmens zu garantieren?

Macht: ELEMENT ist ein technologieorientiertes Unternehmen mit einem starken Fokus auf den Aufbau einer Best-in-Class-Produktplattform. Wir können Versicherungsangebote nahtlos in die Produktlandschaft unseres Partners integrieren. Wir bieten hohe Flexibilität trotz oder gerade wegen niedriger Stückkosten. Unser Geschäftsmodell ermöglicht es uns, die Kosten für die Kundenakquise zu senken, indem wir es unseren Partnern ermöglichen, den Vertrieb und die Kundenbeziehung selbst zu übernehmen. Unsere Mission ist es, die Zukunft der Versicherungsbranche auf nachhaltige Weise mitzugestalten und voranzutreiben.

Mit welchen Maßnahmen stärken Sie die Innovationskraft in Ihrem Unternehmen?

Macht: Als InsurTech ist Innovation Teil unserer DNA. Mit der Gründung von ELEMENT vor bald fünf Jahren haben wir uns dem Credo verschrieben, stete Verbesserung durch das Hinterfragen des eigenen Status quo anzustreben, also dem Streben nach dem Bestmöglichen. Eine unserer hervorzuhebenden Partnerschaften des vergangenen Jahres ist die Einführung der ersten Cloud-Ausfallversicherung, die Unternehmen einen sofortigen Ausgleich für die finanziellen Verluste bietet, die entstehen, wenn deren Cloud ausfällt. Das ist eine völlig neue Bedrohung, die durch die Entwicklung der Cloud-Wirtschaft entstanden ist. Zu diesem Zweck sind wir eine Partnerschaft mit dem in Israel ansässigen Unternehmen Parametrix eingegangen, dem führenden Anbieter von Versicherungslösungen für Cloud-Ausfallzeiten.

Rechnen Sie etwa mit Angreifern aus anderen Branchen?

Macht: „Angreifer“ ist hier nicht das richtige Wort. Wir sehen das so: Wenn jemand in den Versicherungsmarkt einsteigt, bedeutet dies, dass die etablierten Unternehmen einen Marktbedarf nicht erfüllt haben. Große Tech-Namen gewinnen das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher, indem sie eine Digital-First-Haltung im Versicherungswesen bieten und auch die sich ändernden Verbraucherbedürfnisse erfüllen. Im Gegensatz dazu mangelt es etablierten Versicherern eventuell an Geschwindigkeit oder der Kostenstruktur, um auch kleinteilige Produkte anzubieten. Für die gesamte Branche bedeutet das Veränderung, die unserer Meinung nach wichtig und richtig ist.

Was tun Sie dagegen und wo sehen Sie Chancen?

Macht: ELEMENT ermöglicht es Unternehmen mit Online- und Offline-Vertriebskanälen Versicherungsprodukte für ihre Endkundinnen und Endkunden anzubieten. Unser Geschäftsmodell erlaubt es, sowohl mit Versicherern und Maklern als auch mit Unternehmen außerhalb des Versicherungsökosystems zusammenzuarbeiten. Das Anbieten von Versicherungen als Zusatz oder die Erweiterung des bestehenden Versicherungsportfolios hilft Unternehmen, Kundinnen und Kunden umfangreicher zu bedienen. Sie können auf eigenen Kundendaten aufsetzen, diese anreichern und eine engere Kundenbeziehung durch einen höheren Produkt- und finanziellen Kundennutzen erreichen.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitenden? Nennen Sie uns eine konkrete Recruiting-Maßnahme, die Ihnen den größten Erfolg bringt?

Macht: Bei uns gibt es sowohl im technischen Bereich viele Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Back-End-Entwickler oder Data Engineer, als auch in typischen Versicherungspositionen, wie in der Produktentwicklung oder Schadenbearbeitung. Wir nutzen zahlreiche Kanäle und versuchen dann frühzeitig mit Kandidatinnen und Kandidaten ins persönliche Gespräch zu kommen. Im direkten Gespräch können wir am besten vermitteln, was sie bei ELEMENT erwartet: partnerschaftliches Arbeiten mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe über Hierarchie-Ebenen hinweg sowie Herausforderungen und Spaß bei der Sache.

Nennen Sie uns drei Gründe, weswegen die Besten zu Ihnen kommen sollen?

Macht: Am erfolgreichsten macht uns, dass wir Talente inhouse fördern und dass unsere Mitarbeitenden ihre Netzwerke nutzen, um auf uns aufmerksam zu machen. Keine Anzeige und kein Headhunter sind so überzeugend, wie begeisterte Beschäftigte, die den eigenen Kontakten von uns erzählen und vorschwärmen. Wir wissen, wie wichtig Transparenz, Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance Einfluss zu nehmen ist. Bei uns gehören moderne Arbeitsformen und -methoden sowie eine entsprechende technische Ausstattung selbstverständlich dazu. Zudem bedeutet unser schnelles Wachstum, auch hervorragende Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Macht: Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche gehören ebenso zum Standard wie individuelle Trainings-Budgets für Fort- und Weiterbildungen. Außerdem arbeiten wir bei ELEMENT in cross-funktionalen Teams, so können alle mit Expertinnen und Experten aus anderen Bereichen arbeiten und voneinander lernen. Freiraum und Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch Mentoring und Führungskompetenz-Trainings unterstützt werden, stärken die Mitarbeiterzufriedenheit signifikant. Nicht erst seit der Pandemie wissen wir, dass unsere hohe Flexibilität bezüglich Arbeitsort und -zeit ein wichtiger Faktor ist. Projekte wie unser „Social Committee“ – Kollegen, die regelmäßig Veranstaltungen organisieren, um den sozialen Austausch zu fördern – sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur.