Ogaenics
„Bei uns ist für jeden unsere Tür offen“
Die Geschäftsführerin des Herstellers von Bio-Nahrungsergänzungsmitteln Ogaenics, Suse Leifer, beschreibt, welche Unternehmenskultur gelebt werden muss, um die besten Nachwuchstalente für sich zu gewinnen.
Suse Leifer
Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?
Weshalb sollten die besten Talente zu Ihnen kommen?
Was tun Sie, um die Innovationskultur zu fördern?
Leifer: Wir sind aufgrund unserer reinen Bio-Konzepts Treiber der Innovation bei der Entwicklung neuer Bio-Rohstoffe, die in Wirksamkeit, Potenz und Convenience mit allem anderen mithalten können. Es grenzt oft an Biotech, was in der Rohstoffentwicklung nötig ist. Damit wir so immer bessere und hochkonzentriertere Wirkstoffe entwickeln können, arbeiten wir eng mit Wissenschaftlern und Innovationstreibern zusammen und sind oft auch mit Ogaenics die Ersten, die einen neu entwickelten Bio-Rohstoff einsetzen. Wir verstehen uns als „Musen“ dieser forschenden Betriebe, um die Wünsche unserer Kunden in Bio-Qualität bedienen zu können.
Wir veranstalten zwei Innovationsworkshops im Jahr, wo wir zukunftsweisende Produkte und Ideen entwickeln, um für alle Trends und Einflüsse gerüstet zu sein. Außerdem herrscht bei uns eine Atmosphäre, in der neue Ideen auch im Alltag immer willkommen sind und begierig aufgegriffen werden. Wir geben unseren Kollegen auch den Raum für Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Ideen.
Was haben Sie aus dem vergangenen Jahr gelernt und welches Ziel setzen Sie sich für die Zukunft?
Leifer: Unterm Strich waren wir 2021 ganz erfolgreich. Wir sind umsatzmäßig gewachsen, haben zehn neue Bio-Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht, einen neuen, zukunftsfähigen E-Commerce-Shop gelauncht sowie Distributionsverträge in Südkorea und Vietnam geschlossen. Wir haben viel geschafft. Trotzdem war es ein sehr herausforderndes Jahr für uns. Da wir für alle Produkte ausschließlich pflanzliche Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau einsetzen, hatten wir große Schwierigkeiten im Sourcing mit der gestiegenen Nachfrage immer alle Rohstoffe in ausreichender Menge und Qualität zu erhalten. Wir hatten zudem mit personellen Engpässen zu kämpfen. Der Lockdown im deutschen Handel hat uns ebenfalls stark betroffen, da wir einen Drittel unseres Umsatzes im deutschsprachigen Handel machen, der uns einfach weggebrochen ist. Wir konnten zwar durch gleichzeitige Zuwächse im Asiengeschäft und im E-Commerce etwas davon auffangen, aber es war nicht einfach.
Unser Ziel für 2022 ist die Skalierung unseres Online-Business durch weitere Internationalisierung. Gleichzeitig sind wir gerade dabei, noch bestehende Lücken in unserem Sortiment zu schließen und dadurch bald für alle wichtigen „Beauty und Well-being von Innen Bedürfnisse“ eine Ogaenics Lösung parat zu haben und noch zielgenauere Produkte zu entwickeln. Zudem haben wir noch einige tolle Well-being Produktideen abseits der Nahrungsergänzung, die wir uns als Wachstumsfeld vorstellen können.
Für das weitere Wachstum unseres Unternehmens in Asien und den USA begeben wir uns außerdem in diesem Jahr erstmals auf Investorensuche, was für uns neu und spannend ist.
Was wird künftig über den Erfolg Ihres Unternehmens bestimmen?
Welche Rolle spielt die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?
In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitenden? Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Nachwuchstalente zu gewinnen?
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