Computer-Hardware
ASUS-Chef: „Wir sind die Nerds der Branche“
Vom klassischen Unternehmen über das FIFA Team des 1. FC Köln bis hin zum Schüler – für jede Nutzerin und jeden Nutzer sei in der Produktpalette etwas dabei, sagt Djamel Makhloufi von ASUS. Wie das Unternehmen es schafft, eine so breite Zielgruppe zu bedienen.
Djamel Makhloufi
ist Country Head der System Business Unit für Deutschland und Österreich bei ASUSTeK Computer, kurz ASUS.
Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?
Djamel Makhloufi: ASUS ist und war in seiner Historie eine Marke, die sich vor allem durch Mut auszeichnet, neue technische Wege auszuprobieren. Wir sind quasi die „Nerds“ der Branche und darauf sind wir auch sehr stolz. Unsere Produkte basieren nicht auf Marketingumfragen, sondern vor allem auf der Vision unserer Ingenieure. Das ist unsere Technik-DNA und damit sind wir immer am Puls der Zeit und können die breit gestreuten Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer bedienen. Vom klassischen Unternehmen bis hin zum professionellen Gamer wie etwa das FIFA Team des 1. FC Köln, vom erfolgreichen Influencer bis hin zum Schüler ist für jeden das richtige Produkt dabei, um seine individuellen Anforderungen zu erfüllen. Das in Kombination mit unserem motivierten Team macht auch den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens aus.
Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft? Beschreiben Sie anhand eins konkreten Beispiels, wie Sie die Innovationskultur fördern.
Makhloufi: Wir leben Innovationen – von der Vision über die Ausgestaltung bis hin zum finalen Produkt sind wir bestrebt auf Basis des Nutzererlebnisses die Grenzen der Technik immer wieder zu sprengen. Das ist kein Zufall, sondern eine durchdachte Entwicklungsstrategie. Das impliziert auch, dass nicht jede Idee auch ein finales Produkt ergibt. Aber es braucht vor allem Mut, um neue Technologien zu ermöglichen, wie etwa unser ScreenPad Plus oder das kürzlich vorgestellte Zenbook 17 Fold OLED. Ein zweiter Bildschirm auf dem überschüssigen Platz auf der Tastatur zu implementieren, um eine wesentlich intuitivere Nutzung zu ermöglichen oder ein faltbares 17 Zoll Notebook – mit der richtigen Vision ist all das möglich.
Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?
Makhloufi: Unsere Produkte stützen und ermöglichen die Digitalisierung. In Deutschland gibt es beim Ausbau dieser noch deutlich Luft nach oben, was wir vor allem bei den aktuellen Fokusthemen wie Homeoffice und Homeschooling merken. Hier arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern Microsoft, Intel, AMD und Google zusammen, um 2022 die Digitalisierung in Deutschland weiter voranzutreiben.
In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern? Nennen Sie uns eine konkrete Recruiting-Maßnahme, die Ihnen den größten Erfolg bringt.
Makhloufi: Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel unseres Erfolgs. Daher sind wir bestrebt, die richtigen Mitarbeiter in allen Bereichen wie Produktmanagement, Key Account Management, Marketing oder Service zu finden. Das Recruiting führen wir über soziale Netzwerke wie Xing und LinkedIn durch, aber auch mit klassischen Stellenausschreibungen über Jobportale, Headhunter und auch mit Hilfe der Mitarbeiterwerbung, die incentiviert ist.
Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen sollten.
Makhloufi: Zu uns kommen die besten Talente, weil wir mit einem internationalen Kontext, spannenden Aufgaben, innovativen Produkten und einer flachen Hierarchie punkten können. Wir sind eine gute Mischung aus Mitarbeitern verschiedener Couleur, die sich durch ihre Freude an Technologie auszeichnet und als ASUS Familie zusammenhält.
Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?
Makhloufi: Neben einer guten Wok-Life-Balance bieten wir persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen einer Jobrotation, auch international. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Fokus und wir sind bestrebt, dass sich jeder mit seinen Aufgaben und dem Grad der Verantwortung wohlfühlt. Zudem sind wir auch erfolgreicher IHK-Ausbilder für verschiedene kaufmännische Berufe und ermöglichen somit auch Einsteigern einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?
Makhloufi: Das vergangene Jahr hat uns alle vor viele Herausforderungen gestellt, in denen aber auch starke Chancen lagen, die wir vor allem im Rahmen von Homeoffice nutzen konnten. Unter den Dachmarken ASUS und der Republic of Gamer (ROG) konnten wir 2021 in Deutschland einen sehr positiven Erfolg verzeichnen. Diesen Trend möchten wir in 2022 fortführen und haben dafür bereits auf der CES in Las Vegas die Weichen gestellt. Das Geheimnis unseres Erfolges liegt in der richtigen Mischung aus innovativer Technik und dem individuellen Nutzererlebnis, das wir mit unseren Produkten bieten. In der aktuellen Zeit ist es entscheidend, auch den Spaß und Mehrwert an der Technik zu fördern, mit der wir die Nutzerinnen und Nutzer unterstützen können.
Mehr zu den Vordenkern
DUP Magazin Newsfeed
Teamspirit durch die Liebe zum Motorrad
Zero Motorcycles stellt rein elektrisch angetriebene Motorräder her und ist damit Marktführer. Ralf Czaplinski, Country Manager DACH & Central Eastern Europe, erklärt, welchen Einfluss die Leidenschaft der Belegschaft auf den Unternehmenserfolg hat.
DUP Magazin Newsfeed
Flexibilität, Ideenreichtum und Schnelligkeit
Als PR-Agentur betreut Mrs. Politely DELICIOUS Kunden im Food- und Lifestyle-Sektor. Die Gründerinnen Yasmin von Schlieffen-Nannen und Frederike-Ottilie Schmidt erklären, was ihr Geschäftsmodell erfolgreich macht.
DUP Magazin Newsfeed
„Ein starkes WIR hat uns getragen“
Die Berliner Eventlocation AXICA will in allen Bereichen nachhaltig werden und einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Marc-Alexander Mundstock, Geschäftsführer beim AXICA Kongress- und Tagungszentrum, setzt in der täglichen Arbeit mit seinen Beschäftigten vor allem auf gute Teamarbeit.
DUP Magazin Newsfeed
„Lebenslanger Begleiter für die Menschen im Ruhrgebiet“
Contilia ist eine soziale, katholische Dienstleistungs- und Trägergesellschaft, die unter anderem zahlreiche medizinische und Pflegeeinrichtungen in Essen und Mülheim an der Ruhr betreibt. Dr. Dirk Albrecht, Sprecher der Geschäftsführung von Contilia, beschreibt, welche Werte essenziell sind und den Erfolg des Unternehmens bestimmen.