E-Mobilität

Neuer Lexus RZ: Elektrischer Luxus mit Rennsport-DNA

Der neue Lexus RZ markiert einen bedeutenden Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Automobilherstellers und bietet bis zu 408 PS Leistung sowie eine gesteigerte Reichweite. Mit innovativen Features wie einem rechteckigen Steuerrad und einem Steer-by-Wire-System richtet er sich an anspruchsvolle Fahrer, die ein besonderes Fahrerlebnis suchen. Zusätzlich punktet das Modell mit luxuriösen Innenraumelementen und fortschrittlicher Ladetechnologie, die die Alltagstauglichkeit und das emotionale Fahrerlebnis optimieren.

Der neue Lexus RZ

24.04.2025

Mit dem neuen RZ kombiniert Lexus technologischen Fortschritt, Fahrspaß und Luxus – und zeigt eindrucksvoll, dass die Zukunft der japanischen Marke elektrisch ist. Das weiterentwickelte Elektro-SUV, das ab Herbst verfügbar sein soll, unterstreicht den gehobenen Anspruch von Lexus und setzt neue
Maßstäbe in puncto Fahrgefühl, Effizienz und Design.

Seit Lexus vor etwa 20 Jahren mit dem RX 400h als Pionier der Hybridtechnologie ins Elektrifizierungszeitalter aufbrach, hat sich viel getan. Der überarbeitete RZ stellt einen weiteren Meilenstein in der E-Strategie der Japaner dar. Mit bis zu 408 PS Leistung, einer optimierten 77-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und 100 Kilometern mehr Reichweite je nach Modell richtet sich das E-SUV an anspruchsvolle Fahrer, die das Besondere suchen.

Und das Besondere sticht sofort ins Auge beziehungsweise wird bei der Weltpremiere des Fahrzeugs auf dem Kenshiki Forum Anfang März in Brüssel von den neugierigen Fachjournalistinnen und -journalisten direkt mit der Smartphonekamera eingefangen: Statt des klassisch runden Lenkrads ist im neuen RZ ein rechteckiges Steuerrad verbaut – die Formel 1 lässt grüßen. Und erstmals kommt beim RZ in einem Lexus-Modell ein Steer-by-Wire-System zum Einsatz. Damit wird das Lenkrad nicht mehr nur mechanisch mit den Rädern verbunden, sondern rein elektronisch gesteuert. Das ermöglicht ein direkteres Feedback und ein sanfteres Lenkgefühl. Shinya Ito, General Manager von Lexus Electrified, erklärt bei der Premiere des neuen RZ: „Unser Ziel war es, ein Elektrofahrzeug zu entwickeln, das den Lexus-Fahrstil verkörpert: Komfort, Kontrolle und Vertrauen.“

Dynamik trifft Komfort: Der neue F SPORT

Sportliche Fahrer dürfen sich auf den Lexus RZ 550e F SPORT freuen, das leistungsstärkste Modell der Baureihe. Mit 300 kW (408 PS) und dem DIRECT4-Allradantrieb verspricht es ein aufregendes Fahrerlebnis. Noch interessanter: das „Lexus Interactive Manual Drive“, eine Simulation manueller Gangwechsel – eine Weltneuheit bei einem E-Fahrzeug. Im Innenraum sorgt Lexus mit hochwertigen Materialien, einem neuen Ambiente-Lichtkonzept sowie einer auf Wunsch verdunkelbaren Panoramadach-Funktion für luxuriöses Flair. „Wir haben ein Fahrzeug geschaffen, das nicht nur effizient ist, sondern auch Emotionen weckt“, sagt Ito.

Der neue Lexus RZ von der Rückseite
Klares Statement: Die durchgehende LED-Lichtsignatur und das markante Heck des neuen Lexus RX stehen fürLuxus, Leistung und Zukunftsvision | Credit: Hans-DieterSeufert

Neben der gesteigerten Performance hat Lexus auch an der Alltagstauglichkeit gearbeitet. Der neue 22-kW-AC-Onboard-Charger ermöglicht deutlich verkürzte Ladezeiten, während die optimierte Batterievorkonditionierung für eine konstante Leistung auch bei niedrigen Temperaturen sorgt. Damit ist der RZ eine intelligente Antwort auf die Anforderungen moderner Elektromobilität. Der RZ ist ein wichtiges Modell für die Elektrifizierungsstrategie von Lexus.

Der neue RZ ist das erste Lexus-Modell, das auf einer speziell entwickelten Elektro-Plattform basiert. Die Batterie wurde von den Japanern tief im Chassis platziert, um den Schwerpunkt zu senken und so Stabilität und Fahrverhalten zu verbessern. Zudem nutzt die Fahrzeugstruktur die Batterie, um Vorder- und Hinterwagen zu verbinden und die Steifigkeit zu ­erhöhen. Das Ergebnis ist ein neues Luxus-SUV mit E-Antrieb, das japanische Handwerkskunst mit ­zukunftsweisender Technologie kombiniert und gleichzeitig mit einem ausgewogenen und natürlichen Fahrgefühl punktet.

Elektrifiziert – aber smart!

DUP UNTERNEHMER-Magazin: Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Umstellung?

Shinya Ito: Unser offizielles Ziel ist es, Lexus bis 2035 vollständig zu elektrifizieren. Aber wir verfolgen mit unserer Multi-Pathway-Strategie keinen starren Zeitplan – wir passen unsere Entwicklung an die Marktnachfrage an. Das heißt: Wir berücksichtigen verschiedene Technologien für unterschiedliche Märkte. Einige Regionen sind schon jetzt bereit für eine vollständige Elektrifizierung, während andere noch Übergangsmodelle benötigen.

Welcher Markt stellt für Lexus die größte Herausforderung dar?

Ito: Jeder Markt hat seine eigenen Herausforderungen. Europa ist aufgrund seiner strengen Vorschriften besonders anspruchsvoll, während China seine eigene, rasant wachsende Elektrifizierungsbewegung durchläuft. Die Frage ist nicht nur, ob ein Markt schwer zugänglich ist – es geht einfach darum, mit dem Entwicklungstempo Schritt halten zu können.

Lexus hat im neuen RZ erstmals das Steer-by-Wire-System inte­griert. Welche weiteren Innovationen können Kunden erwarten?

Ito (lacht): Ich wünschte, ich könnte das verraten. Aber es kommen viele spannende Entwicklungen! Steer-by-Wire ist für uns ein großer Schritt. Wenn die Kunden es gut annehmen, werden wir weitere fortschrittliche Technologien einführen. Da viele dieser Neuerungen softwarebasiert sind, können wir sie durch Updates stetig verbessern. Wir könnten Updates anbieten, die zum Beispiel das Lenkverhalten an die Vorlieben der Fahrenden anpassen. Unser Ziel ist es, die Fahrzeugtechnologie weiterzuentwickeln, um den Fahrspaß zu steigern, ohne dabei die Lexus-typische Raffinesse zu verlieren.

Werden zukünftige Innovationen mehr software- als hardwarebasiert sein?

Ito: Es wird eine Mischung aus ­beidem sein. Software ermöglicht ­Flexibilität und Updates, aber die Hardware bleibt entscheidend. Ohne eine solide mechanische Basis wäre so etwas wie Steer-by-Wire nicht umsetzbar. Die Zukunft wird eine Kombination aus intelligenter Software und mechanischer Ingenieurskunst sein.

Software ermöglicht Flexibilität und Updates, aber die Hardware bleibt entscheidend.

Shinya Ito, General Manager Lexus Electrified