Toyota Deutschland wurde vom Deutschen Innovationsinstitut diind dreifach ausgezeichnet – als „Arbeitgeber der Zukunft“ und „Business Innovator“ sowie für „Top Service“. Für Präsident Mario Köhler ist das Bestätigung und Ansporn zugleich: „Wir entwickeln uns mit Tempo, aber ohne Aktionismus weiter. Die Auszeichnungen zeigen, dass unser Weg der richtige ist.“
„Arbeitgeber der Zukunft“: Führen mit Haltung
Die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ spiegelt Toyotas Anspruch an eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur. Köhler kennt das Geschäft von der Basis her: „Ich führe lieber mit Klarheit und Wirkung als mit großen Bildern. Authentizität ist mir wichtig.“
Top-Service bedeutet bei Toyota, individuelle Bedürfnisse zu erkennen. „Ob jemand eine Hundebox braucht oder Ladeinfrastruktur zu Hause – das müssen wir verstehen“, so Köhler. Mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellentechnologie setzt das japanische Unternehmen auf technologische Vielfalt: „Wir nennen das Power of Choice.“ Programme wie „Toyota Relax“ mit bis zu 15 Jahren Garantie unterstreichen den langfristigen Ansatz des Unternehmens.
Toyota versteht sich nicht nur als Autohersteller, sondern als Mobilitätsanbieter mit Verantwortung. Das zeigte sich im vergangenen Jahr auch in Projekten rund um die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris, wo barrierefreie Fahrzeuge für Rollstuhlfahrende vorgestellt wurden. Diese Technologien will Toyota weiterentwickeln, weil aus Sicht der Japaner Mobilität für alle zugänglich sein muss.

