Digitale Integration

Avatare erleichtern internationalen Fachkräften den Start in Deutschland

Unterstützung auf Augenhöhe: Mit dem neuen Avatar-Tool „sayHELLO“ verbessert Die Techniker (TK) den Informationszugang für Fachkräfte aus dem Ausland.

Ulrike Heiland (links), Kirsten Wolf und Nils Berg haben das Avatar-Tool zusammen mit dem Dienstleister Go Ava umgesetzt

23.04.2025

Der Start in einem neuen Land bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich – von der Wohnungssuche über die Krankenversicherung bis hin zu Behördengängen. Gerade für internationale Fachkräfte ist der Informationsbedarf hoch. Die TK setzt genau hier an: Mit dem Avatar-Tool „sayHELLO“ erleichtert sie den Zugang zu wichtigen Informationen und unterstützt so Fachkräfte aus dem Ausland dabei, sich möglichst selbstständig in Deutschland zurechtzufinden.

Smarte Avatare als Wegweiser

Bislang erhielten Unternehmen ein 200-seitiges TK-Booklet, um internationale Fachkräfte über das deutsche Gesundheitssystem und die Sozialversicherung zu informieren. Doch das ist nicht mehr zeitgemäß. Mit „sayHELLO“ können die neuen Beschäftigten stattdessen interaktive Avatare befragen, die in sechs Sprachen antworten und mehr als 2.000 Fragen zu relevanten Themen in Echtzeit beantworten. „Wer aus dem Ausland nach Deutschland zieht, steht vor vielen Fragen rund um Arbeit, Wohnen und Krankenversicherung. Unser Avatar-Tool bietet hier eine zeitgemäße Lösung und hilft, den Start in Deutschland möglichst eigenständig zu gestalten“, erklärt Nils Berg, Experte aus dem Team Marktmanagement der TK.

Avatar Vanessa: Eine spezielle Software hat das Erscheinungsbild, die Stimme, Mimik und Gestik von Vanessa Rais zu einer virtuellen Figur verarbeitet. Siebeantwortet alle Fragen der Nutzenden – sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Mandarin und Hindi. Weitere Sprachen sollen noch hinzukommen | Credit:PR

Firmen profitieren ebenso von der digitalen Innovation: „sayHELLO“ steigert die Attraktivität von Unternehmen, indem es internationale Fachkräfte bei der Integration unterstützt. Die TK wiederum positioniert sich als moderne und digitale Krankenkasse, die innovative Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden bietet.

Technologie mit Zukunft

Die digitalen Avatare sind keine anonymen KI-Wesen, sondern realen TK-Mitarbeitenden nachempfunden: Vanessa Rais und René Förster aus dem Firmenkundenvertrieb haben ihr Erscheinungsbild, ihre Stimme, Mimik und Gestik für die Avatare zur Verfügung gestellt. Die dahinterliegende KI-Technologie arbeitet deterministisch – das heißt, alle Fragen und Antworten sind in ­einem Skript hinterlegt und werden in Echtzeit abgerufen.

Mit ‚sayHELLO‘ bieten wir internationalen Fachkräften einen schnellen, einfachen und mehrsprachigen Zugang zu wichtigen Informationen.

Nils Berg, Marktmanagement TK

„Die KI ist nur so gut wie die Inhalte, mit denen wir sie füttern. Bereits jetzt können die Avatare mehr als 2.000 Anliegen beantworten. Perspektivisch werden wir das Angebot weiter ausbauen und zusätzliche Sprachen integrieren“, so Berg weiter.

Aktuell ist das Tool über eine Landingpage verfügbar, doch das ist erst der Anfang. Kirsten Wolf aus dem Team Service, Beratung und Projekte gibt einen Ausblick: „Unser Ziel ist ein strukturiertes mehrsprachiges und interaktives Informationsportal, das internationale Fachkräfte durch den gesamten Prozess ihres Aufenthalts führt. Mit dem geplanten ‚TK-Hello-Portal‘ wollen wir genau das realisieren.“

Mehr Zeit für persönlichen Service

Neben der direkten Unterstützung internationaler Fachkräfte bietet das Avatar-Tool noch einen weiteren Vorteil: Es entlastet den Kundenservice. Routineanfragen können durch die Avatare beantwortet ­werden, während sich die TK-Mitarbeitenden auf komplexere Anliegen konzentrieren können. „Avatare ersetzen keine persönliche Beratung, sondern sind ein innovatives Informationsmedium. Sie helfen dabei, häufige Fragen effizient zu klären, sodass mehr Zeit für individuelle Anliegen bleibt“, betont Thorsten Ehlbeck, Fachbereichsleiter Markt- und Kundenmanagement der TK.

Avatare ersetzen keine persönliche Beratung, sondern optimieren den Kundenservice, indem sie Routineanfragen effizient klären.

Thorsten Ehlbeck, Fachbereichsleiter Markt- und Kundenmanagement TK

Die TK prüft bereits, wie die Technologie weiterentwickelt und an anderen Stellen eingesetzt werden kann – etwa bei der digitalen Aufnahme neuer Versicherter oder als interaktive Unterstützung bei der Tarifberatung. Perspektivisch könnte die Lösung sogar in mobile Apps integriert werden, um Versicherte jederzeit und ortsunabhängig zu begleiten. Das zeigt: Mit „sayHELLO“ geht die TK einen großen Schritt in Richtung digitaler Gesundheitsservice und internationale Vernetzung.

Thorsten Ehlbeck

leitet den Fachbereich Markt- und Kundenmanagement der TK