DUP UNTERNEHMER-Magazin: Wie nutzen Sie technologische Innovationen, insbesondere Künstliche Intelligenz, um Ihre Position im E-Commerce zu stärken?
Mark Dekan: Das Alleinstellungsmerkmal von idealo ist die große Transparenz, die wir Verbraucherinnen und Verbrauchern bieten – zu Preisen, Angeboten und Produkten. Dafür verarbeiten wir täglich rund 4,5 Milliarden Updates zu über 550 Millionen Angeboten von rund 50.000 Händlern. Künstliche Intelligenz spielt dabei zunehmend eine Schlüsselrolle, um unseren Nutzerinnen und Nutzern alle relevanten Informationen bereitzustellen – für fundierte Kaufentscheidungen.
Jörn Rehse: Seit Jahren setzen wir auf AI, um Datenqualität und Prozesse zu optimieren – etwa bei der Bilderkennung oder der automatisierten Überprüfung und Vervollständigung von Produkt- und Angebotsinformationen. Unser erklärtes Ziel ist es, uns als „AI-first“-Unternehmen weiterzuentwickeln – auch in Richtung unserer Händler und Markenpartner.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrer E-Commerce-Strategie und wie integrieren Sie diese in Ihre Prozesse?
Mark Dekan: Bei idealo geht es um bewussten Konsum – zum fairen Preis und auf Basis transparenter Informationen. So ermöglichen wir Kaufentscheidungen, mit denen unsere Nutzerinnen und Nutzer sich bewusst auseinandersetzen – das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit..
Jörn Rehse: Auch im Angebot selbst zeigt sich das deutlich: Die Zahl der Gebrauchtwaren auf idealo wächst kontinuierlich. Aktuell finden sich bei uns rund 20 Millionen „Used Goods“-Angebote.
Wie gelingt es Ihnen, in einem dynamischen Marktumfeld agil und anpassungsfähig zu bleiben?
Jörn Rehse: In diesem Jahr feiern wir 25 Jahre idealo und gestalten den europäischen E-Commerce weiterhin aktiv mit – durch die konsequente Weiterentwicklung unseres Kernproduktes, neue AI-basierte Funktionen und innovative Geschäftsmodelle.
Mark Dekan: Als Europas führender Preisvergleich setzen wir uns zudem für fairen Wettbewerb und Verbraucherschutz ein. Ein wichtiger Baustein ist unser Engagement für die Umsetzung des Digital Markets Acts. Dabei begleitet uns idealos Co-Gründer Albrecht von Sonntag als Pionier für fairen Online-Wettbewerb und als Mitglied unseres Beirats.
