DUP UNTERNEHMER-Magazin: Sie sind neu bei Ege. Was sehen Sie in einem Teppich?
Michael Thomann: Eine stilistische Grundlage. Und einen Leistungsträger, wenn es um die Gestaltung von Räumen geht – mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten. Funktional wie ästhetisch.
Woran denken Sie dabei?
Thomann: Textile Bodenbeläge haben das Talent, Bereiche zu definieren, Teppiche verbessern die Raumakustik und können intuitiv Wege weisen. Sie schaffen Inseln, geben Räumen ein Gesicht, sorgen für Atmosphäre – werden aber oft nicht so wahrgenommen wie ein Sofa, ein Sessel oder eine Leuchte. Insbesondere Bereiche mit Hartböden verlangen geradezu nach Teppichen. Der nackte, kühle Raum bekommt Identität und Wärme.

Und der Trend zum Homeoffice? Macht er Ihnen zu schaffen?
Thomann: Richtig ist, dass weniger klassische Bürofläche geschaffen wird, dafür aber vielfältigere und anspruchsvollere, in die auch mehr investiert wird. Denn modernen Bürolandschaften kommt eine identitätsstiftende Bedeutung zu, die Unternehmenskultur schafft. Zusätzlich entstehen Co-Wor-
king-Spaces und zu nutzende Arbeitsplätze in Hotels.
Apropos Hotels. Wer zählt zu Ihren Kunden?
Thomann: Da bleibe ich gern diskret, darf aber verraten, dass viele Ihrer Leser und Leserinnen schon über unsere Teppiche gegangen sind. Wir sind begehrter Partner von global operierenden Hotelketten bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Häusern, aber auch von exklusiven Restaurants, Shops und Corporates.
Warum, denken Sie, ist das so?

Thomann: Dafür gibt es gute Gründe. Nachhaltigkeit gehört seit Jahrzehnten zu unserer DNA. Wir produzieren Cradle-to-Cradle, denken unsere gesamten Abläufe zirkulär, extrahieren Farben, setzen auf Ökostrom. Mit unseren Experten und Expertinnen aus Innenarchitektur und Grafikdesign können wir Teppiche in Form, Farbe und Design auf unseren vielfältigen Konstruktionen individuell auf Kundenwünsche maßschneidern. Und je nach Komplexität des Projekts in zwei bis vier Wochen ab Bestellung liefern.
Wie soll die Zukunft von Ege aussehen?
Thomann: Wir schärfen derzeit unser Markenprofil, wollen sichtbarer werden. Unsere Ambition ist es, eine wahre Lovebrand für Architekten, Investoren, Bauherren und Endkunden zu sein. Weil sie darauf vertrauen können, bei uns Lösungen zu finden, die sie vielleicht noch gar nicht kennen.
Mehr unter egecarpets.de

