fitcamp GmbH
Fit für die Zukunft
Matthias Weth, Geschäftsführer von fitcamp GmbH, teilt im Interview wie Teamleidenschaft, konstruktive Kritik und die Auszeichnung als "Arbeitgeber der Zukunft" das Wachstum vorantreiben.
Matthias Weth
ist Headcoach und Gründer der Outdoor-Fitnesskette fitcamp mit über 20 Standorten in Deutschland.
Die Outdoor Fitness Kette ist in den letzten Jahren stark gewachsen und mittlerweile in über 30 Städten zu finden. Was ist Ihr Erfolgsrezept als Geschäftsführer?
Matthias Weth: Alle im Team machen ihre Aufgabe mit 100 % Leidenschaft und Spaß. Die daraus resultierende Power führt zu hervorragenden Leistungen und Ergebnissen im fitcamp Team an allen Standorten. Unser Konzept ist auf den optimalen Erfolg unserer Kunden ausgelegt. Nur wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch. Dementsprechend ist einer der wichtigsten Indikatoren die Kundenzufriedenheit. Stetige Umfragen und Kundenfeedbacks geben uns Einblicke und ein gutes Gespür, was wir immer weiter optimieren können.
Wie nutzen Sie die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft für Ihr Wachstum?
Weth: Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft. Diese bestätigt unsere kundenorientierte, qualitative Arbeit. Die Auszeichnung schafft Vertrauen und Vorteile auf der Suche nach den besten Trainern:innen zur Erweiterung unserer fitcamp Familie. Gezielte Werbekampagnen und Stellenausschreibungen mit der Auszeichnung lassen unser Team mit qualifizierten Trainer:innen wachsen.
Welche konkreten New Work Ansätze wurden im Fitcamp implementiert, um die Arbeitsweise und -umgebung den modernen Anforderungen anzupassen, und wie haben sich diese auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter ausgewirkt?
Weth: Die Wirtschaft ist im Wandel. Auch die Fitnessbranche bleibt hiervon nicht verschont. Als Geschäftsführer bin ich dafür verantwortlich, unseren Trainerinnen und Trainern eine optimale Arbeitsvoraussetzung für ein perfektes Training zu bieten. Niemand hat Lust auf große Bürokratie, alle wollen ihrer Leidenschaft, dem Sport, nachgehen. Deshalb ist ein wichtiger Faktor die Reduzierung von administrativen Aufgaben und Verwaltungen von Kundendaten. Wir konnten durch eine gezielte Digitalisierung die Arbeitslast für jeden im Team verringern und der Fokus bleibt stehts beim zufriedenen Kunden. Ebenso versuchen wir durch bereitgestelltes Kursequipment, Instructor Schulungen und ein Aufbau des Netzwerkes, weitere Vorteile zu bieten. Der kurze Weg direkt zu mir als Geschäftsführer ist mir hierbei sehr wichtig, um Fragen zügig zu klären und keine unnötige Zeit zu verlieren.
Welche Flexibilitätsmöglichkeiten werden den Mitarbeitern im Fitcamp angeboten, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu fördern, und welche Erfahrungen haben Mitarbeiter in diesem Kontext gemacht?
Weth: Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter:innen mitbestimmen dürfen. Alle unsere Kurstermine werden in enger Abstimmung festgelegt. Festgelegte Zeiten erleichtern die Urlaubs- und Freizeitplanung enorm. Unser Team ist sehr dankbar für die unkomplizierte Arbeitszeiteinteilung.
Fitcamp betreut u.a. Firmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Wie dürfen wir uns dies vorstellen und was macht Sie so besonders?
Weth: Der Arbeitsalltag ist für viele sehr belastend - egal ob langes Sitzen, psychischer Stress oder körperliche Arbeiten. Wir bieten deutschlandweit für Firmen das betriebliches Gesundheitsmanagement an, um die Mitarbeiter:innen fit und gesund durch das Jahr zu begleiten. Hierbei steht stets der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Elemente und Spiele speziell für das Teambuiliding machen den Kopf frei und steigern das WIR-Gefühl. Durch gezielte Mobilitäts- und Stabilitätsübungen stärken wir den Rücken und sagen weit verbreiteten Rückenproblemen den Kampf an. Am Ende der Stunde gehen wir direkt ins Cool-Down über, um gelassen und mit freiem Kopf den Feierabend und die Familie zu genießen. So wird die Krankheitsquote gesenkt, die Leistungen im Team steigen und das Teamgefühl kann abteilungsübergreifend im kompletten Unternehmen angehoben werden. Der Zuspruch der Firmen ist sehr groß, weshalb wir uns auch in diesem Jahr wieder über gefüllte Kalender freuen dürfen.
Das könnte Sie auch interessieren
DUP Magazin Newsfeed
"Externe Berater sind essenziell für eine gelungene Nachfolge"
DUP Magazin Newsfeed
New Work: Eigenverantwortung deutlicher definieren und ernst nehmen
DUP Magazin Newsfeed
Roboter für den deutschen Mittelstand
In Deutschland stehen die modernsten Fabrikhallen der Welt. Doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die automatisierte Produktion in der Breite noch nicht voll angekommen ist. Im Gespräch erklärt Etienne Lacroix, Gründer und CEO von Vention, wie Roboter die Automatisierung im deutschen Mittelstand vorantreiben kann.
DUP Magazin Newsfeed
"Die Führungskräfte müssten raus aus ihrer Komfortzone"
Das eigene Geschäftsmodell optimieren – und zugleich die Weichen in die Zukunft stellen: Wie Unternehmerinnen und Unternehmer diesen Spagat schaffen, darüber hat Christian Schwedler ein Buch geschrieben. Im Interview erklärt der Business-Mentor, wie sich der deutsche Mittestand neu erfinden kann.