All Service Gebäudedienste
„Familiäres Miteinander„
html -->
All Service Gebäudedienste ist Experte für vollumfängliche Gebäudereinigung sowie Gebäudemanagement. Geschäftsführer Oliver Munzel erklärt, wie wichtig verwurzelte Beziehungen zu den Kunden für den Erfolg sind.
Oliver Munzel
ist Geschäftsführer der All Service Gebäudedienste. Das Unternehmen blickt auf über 60 Jahre Erfahrung im Gebäudemanagement zurück mit deutschlandweiten Niederlassungen.
DUP UNTERNEHMER-Magazin: Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?
Oliver Munzel: Das Unternehmen entwickelt sich seit mehreren Jahren kontinuierlich, dank der service- und kundenorientierten Leistung aller Mitarbeiter, positiv. Natürlich hat die Coronapandemie uns in die Karten gespielt. Denn dadurch wurde das Bewusstsein zur Einhaltung der Hygiene verstärkt und die Anerkennung unserer Serviceleistungen spürbar gesteigert. Doch die Coronazeit stellte ebenso für jeden Menschen dar, wie vernetzt unsere Welt ist und wie abhängig wir voneinander sind. Die letzten Monate haben gezeigt wie leistungsstark unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und wie vertrauensvoll und tiefgreifend die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern funktioniert. Wir als All Service Gebäudedienste haben festgestellt: unsere Mannschaft ist leistungsstark und unsere Beziehungen zu unseren Kunden sind bedeutend. Die Branche profitiert zum einen durch die steigende Bevölkerungsdichte und dem somit gesteigerten Bedarf an Reinigung, Sauberkeit und Hygiene. Gleichzeitig hat die Coronakrise für eine gesteigerte Nachfrage in der Branche gesorgt. Das Erfolgsrezept in diesem Business basiert im Wesentlichen auf den verwurzelten Beziehungen und unserer langjährigen, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Unser Motor für Wachstum sind stets unsere wertvollen Mitarbeiter. Dank unseres ehrlichen, respektvollen, familiären und vertrauensvollen Miteinanders innerhalb unseres Unternehmens sind wir auf unsere langjährige Betriebszugehörigkeit stolz. Dadurch behalten wir wertvolles Wissen im Unternehmen, welches wir erfolgreich bei unseren Kunden einsetzen können.
Wie wird in ihrem Unternehmen Innovation gefördert?
Munzel: Wir verstehen uns als Dienstleister mit erstklassigem und kundenorientiertem Service mit Expertise rund um das gesamte Gebäudemanagement. Wir haben außerdem den Markt im Blick und stehen im intensiven Austausch mit anderen Markteilnehmern, Kunden sowie Lieferanten.
Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Und trauen Sie sich, eine Schwäche preiszugeben?
Munzel: Wir sind ein Familienunternehmen mit flachen Strukturen und mit einer langjährigen Betriebszugehörigkeit und tief verankerten Werten: Freundlichkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Ebenso profitieren wir von unserer langjährigen, partnerschaftlichen und respektvollen Beziehung zu Kunden und Partnern. Gleichzeitig liegt in der langjährigen Betriebszugehörigkeit auch unsere größte Schwäche. Dort, wo es Sonne gibt, gibt es auch Schatten. Denn eine lange Betriebszugehörigkeit auch dazu führen kann, dass sich Routine im Alltag einbettet und sich Komfortzonen bilden. Somit können Neuerungen erstmals zögerlich angenommen werden und es bedarf größerer Überzeugungsarbeit, um diese dann in die Umsetzung zu bringen.
Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus?
Munzel: Wir genießen einen guten Ruf beim Kunden und im Marktumfeld. Gepaart mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement haben wir für uns ein positives Firmenbild geschaffen. Unserer Belegschaft bieten wir einen neben einem sicheren Arbeitsplatz mit einem angemessenen Gehalt, Altersvorsorge und Schulungen auch moderne und ergonomische Arbeitsplätze als Grundvoraussetzung. Für uns bedeutender und nachhaltiger ist unser fairer, wertschätzender und ehrlicher Umgang mit allen Mitarbeitenden im familiären Umfeld. Erst dadurch wird die Unternehmensphilosophie vom gesamten Team gelebt.
Mehr zu den Vordenkern
DUP Magazin Newsfeed
Ein Plädoyer für die Anerkennung von Leistung
DUP Magazin Newsfeed
Experten-Debatte: KI-Potenziale sind "wahnsinnig groß"
DUP Magazin Newsfeed
Yuval Noah Harari: Wie KI die Geschichtsschreibung revolutioniert
DUP Magazin Newsfeed
Fit für die Zukunft
Matthias Weth, Geschäftsführer von fitcamp GmbH, teilt im Interview wie Teamleidenschaft, konstruktive Kritik und die Auszeichnung als "Arbeitgeber der Zukunft" das Wachstum vorantreiben.