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„Wir zählen zu den Gewinnern der Pandemie“

Lawpilots hat sich auf E-Learning-Angebote für Mitarbeitende und Führungskräfte rund um die Themen Datenschutz, Compliance, Informationssicherheit und Arbeitsschutz spezialisiert. Wie das Unternehmen digital fit und neugierig bleibt, beschreibt CEO Philipp von Bülow.

11.10.2022

Philipp von Bülow

gründete einige Unternehmen, wie Motor Brothers Mongolia oder Jurato und war einige Zeit CEO bei Glossybox. Seit 2019 legt er seinen Schwerpunkt bei lawpilots auf E-Learning-Angebote.

Wie hat sich Ihr Unternehmen in den letzten Monaten entwickelt?

Philipp von Bülow: Wir zählen zu den Coronagewinnern. Unser Business-Modell hat durch die Pandemie einen richtigen Schub erhalten, da Fortbildungen und Schulungen für Mitarbeitende und Führungskräfte hauptsächlich online stattfanden und unsere E-Learnings ohnehin digital sind. Oftmals wird gesagt, dass es jetzt wieder in Richtung Präsenz-Schulung geht, das spüren wir jedoch überhaupt nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn das Thema E-Learning ist jetzt mehr verwurzelt bei Unternehmen und mit unserer Lernmethode ist es möglich, Mitarbeitende ortsunabhängig zu schulen – ideal für die neue hybride Arbeitswelt.

Was treibt den Erfolg des Unternehmens voran?

von Bülow: Wir bieten rechtlich-regulatorische Online-Schulungen. Einige davon sind gesetzlich vorgeschriebene Pflichtschulungen, die mitunter auch regelmäßig durchgeführt werden müssen, etwa E-Learnings zum datenschutzgerechten Umgang mit Kundendaten. Dadurch hat jede Online-Schulung an sich einen präventiven Charakter und schützt Unternehmen beispielsweise vor Bußgeldern oder Datenschutzverstößen. Viele Mitarbeitende tun sich jedoch eher schwer mit solchen rechtlich-regulatorischen Themen und den vermeintlich abstrakten und komplizierten Inhalten. Zudem sind Unternehmen oftmals überfordert durch sich ständig ändernde rechtliche Anforderungen. Wir helfen Firmen genau dabei, ihre Mitarbeitenden für Themen im Datenschutz, IT-Sicherheit, Compliance und Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. In naher Zukunft planen wir zudem E-Learnings zu den Themen Environmental Social Governance, kurz ESG, also zu den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Unsere E-Learnings sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie Spaß machen, motivieren und vor allem nachhaltig wirken. Dafür setzen wir auf einen Mix aus Flexibilität und Emotionen. So waren wir zum Beispiel Vorreiter für E-Learnings mit dem Mix aus Praxisbeispielen, Erklärvideos, Gamification, Experteninterviews und Storytelling – das macht selbst rechtlich-regulatorische Themen spannend und anschaulich. Außerdem sorgt diese Aufbereitung sowohl für eine nachhaltige Verankerung im Gedächtnis als auch für eine einfache Umsetzung in den Arbeitsalltag.

Wie bleiben Sie im Unternehmen neugierig und innovativ?

von Bülow: Der E-Learning-Markt ist jung, innovativ und somit attraktiv – und das nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für künftige lawpilots Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was uns in erster Linie und zuallererst auszeichnet, ist unsere Neugier. Das beginnt mit dem Recruiting, da wir darauf achten, offene und wissbegierige Personen einzustellen. Der Maßstab, den wir an unsere Bewerberinnen und Bewerber anlegen, gilt auch für uns. Das heißt, wir sind immer offen für Neues. Agile und moderne Formen des Arbeitens, insbesondere für hybrides Miteinander, werden ausprobiert und bei Eignung integriert. Ein regelmäßiger informeller Austausch ist dabei sehr wichtig. Dieser wird bei uns auch durch Events sichergestellt. Hier hat sich unter anderem herausgestellt, dass Mitarbeitende eher Ideen äußern, sich öffnen und dadurch etwas bewirken können sowie Teilhabe ganz konkret erfahren.

Was zählen Sie zu den Stärken und Schwächen des Unternehmens?

von Bülow: Unsere Stärke sind unsere über 40 rechtlich-regulatorischen E-Learnings, die wir in bis zu 35 Sprachen anbieten. Außerdem sind wir sehr agil mit kurzen Wegen und können situativ auf Kundenwünsche und individuelle Anpassungen an unsere Online-Schulungen eingehen. Bei lawpilots kann jede und jeder auch intern schnell Verantwortung bekommen und muss sich nicht klassisch dafür „hocharbeiten”. Wie jedes Unternehmen haben aber auch wir Schwächen und das sind – noch – unsere Prozesse. Diese verändern sich schnell und brauchen eine ebenso schnelle Anpassung unsererseits. An unserem Prozessmanagement arbeiten wir gerade.

Wie halten Sie sich digital fit?

von Bülow: Da unser Businessmodell ohnehin digital ist, müssen wir nicht viel tun, um den Anschluss zu wahren. Unser Fokus liegt auf den neuesten Trends im E-Learning – etwa Trends, die aktuell immer mehr in Richtung adaptives Lernen und Mikro-Learning gehen und wie wir das in unseren Online-Schulungen gut und sinnvoll umsetzen können. Auch bei der Akquirierung von neuen Talenten, die Kreativität und auch einen frischen Blick mit sich bringen.

Wie binden Sie Kundschaft langfristig an das Unternehmen?

von Bülow: Wir streben zunächst einmal eine enge und vertrauensvolle Kundenbetreuung und Shared Experience an. Außerdem erweitern wir stetig unser Portfolio mit brandaktuellen Themen aus Datenschutz, IT-Sicherheit, Compliance und Arbeitssicherheit. Denn es kommen immer neue Themen dazu: Datenschutz in China, Brasilien oder den USA, neue Compliance-Themen rund um Insider-Handel, dem aktuellen Lieferkettengesetz und Whistleblowing oder im Bereich der IT-Sicherheit zum Umgang mit den immer perfideren Methoden von Cyberkriminellen. Auch aus diesen Gründen aktualisieren wir unsere Online-Kurse regelmäßig, um sie up-to-date zu halten. Wir haben auch sogenannte Refresher-Kurse, vor allem bei wiederkehrenden Pflichtschulungen, um die Grundlagen nicht immer wieder neu zu erklären und damit sie den Teilnehmenden nicht bekannt vorkommen.

Wie begeistern Sie neue Kunden vom Unternehmen?

von Bülow: Unser Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall die Qualität unserer rechtlich-regulatorische Online-Schulungen. Überdies ist lawpilots mittlerweile auch ein Qualitätsmerkmal an sich. Wir haben eine hohe Markenbekanntschaft im E-Learning Markt.

Wie verbessern Sie Ihren Service?

von Bülow: Wir arbeiten stetig an der Entwicklung einer serviceorientierten Kultur, die wir intern und extern leben. Eigens dafür haben wir ein Customer Success Team, das kontinuierlich weiterentwickelt und gecoacht wird.

Wie leben Sie eine Service-Kultur im Unternehmen?

von Bülow: Wir haben mit Siemens in einem Gemeinschaftsprojekt die Online-Schulung „Exportkontrolle und den Umgang mit Embargos” entwickelt. Dabei haben wir gemeinsam und eng mit Siemens zusammen das E-Learning für die Mitarbeitenden entwickelt. Neben dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt wurden wir dafür von der Fachjury des eLearning Journals mit dem eLearning Award 2022 in der Kategorie Methodik ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie zur Mitarbeiterzufriedenheit?

von Bülow: Wir bleiben eng am Markt, um uns über aktuelle Trends zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben, was von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten von uns als Arbeitgeber gewünscht ist. Momentan betrifft das insbesondere remote Arbeitsplätze und hybrides Arbeiten. Benefits werden darauf ausgerichtet, sofern sie mit unseren Werten übereinstimmen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir es jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ermöglichen, pro Halbjahr einen Tag für eine ehrenamtliche Tätigkeit freizunehmen. Darüber hinaus pflegen wir selbstverständlich unsere Seiten bei Kununu sowie Xing und nehmen dort die Arbeitgeberbewertungen sehr ernst.