MERSOR GmbH
Ideen erwünscht – von allen Mitarbeitern
MERSOR ist ein Online-Marktplatz für kuratierte, stilvolle und nachhaltige Geschenke. Die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen Lisa Kristina Meissner und Stella Maria Sorg über den großen Wert von Ideen aus den eigenen Reihen.
Stella Maria Sorg
hat MERSOR 2017 aus ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre heraus gegründet. 2019 stieß Lisa Kristina Meissner der Unternehmensführung von MERSOR bei. Sie ist seither als Co-Founder und CFO für Finanzen und Business Development verantwortlich.
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?
Stella Maria Sorg: Zu Beginn der Corona-Krise waren auch wir von Lieferschwierigkeiten unserer Produzenten in Italien sowie von Event-Ausfällen unserer geplanten Pop-Up Shop Tour betroffen. Dennoch haben wir es geschafft mit MERSOR über 102% im Vorjahresvergleich zu wachsen und unser Team weiterauszubauen. Ein wichtiges Learning hierbei war, wie wichtig es ist, ein stabiles Lieferantennetzwerk zu haben. Wir haben die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten und Partnern stark reduziert und unser Businessmodel durch verschiedene Kommissions- und Provisionsmodelle noch flexibler gestaltet. Dadurch haben wir immer ausreichend Produkte zur Verfügung. In der Vergangenheit waren wir öfters nahezu komplett ausverkauft. Ein großartiges und zugleich erschreckendes Gefühl! Auch wenn wir es als tolles Feedback unserer Kunden angesehen haben, wussten wir auch zeitgleich, dass das nicht mehr passieren darf. Mit unserem Marktplatz-Modell sind wir damit mittlerweile auf der sicheren Seite.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?
Lisa Kristina Meissner: Flexibilität und der Fokus auf die Kundenbedürfnisse! Wir verbessern unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich. So haben wir Ende 2020 zum Beispiel festgestellt, dass die meisten unserer Kunden unsere Produkte als Geschenk kaufen. Das haben wir als Anlass genommen, unsere Marke zu einem Marktplatz für Geschenke auszubauen. Aktuell arbeiten wir an spannenden Geschenke-Features, um die Kunden künftig entlang des gesamten Geschenkprozesses unterstützen zu können.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Meissner: Ein wichtiges Stichwort hier ist ungeplante Kollaboration. Jeder kann sich außerhalb seines Fachgebietes auch in anderen Projekten einbringen, die ihn interessieren. Dabei spielen Transparenz und Kommunikation eine entscheidende Rolle. Unsere Mitarbeiter haben aktive Rollen beim Aufbau unseres Unternehmens – sie können jederzeit Produktideen teilen oder Projekte starten. Mut Sachen auszuprobieren, finden wir super – man darf sich nur nicht verrennen!
Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?
Sorg: Zu unseren Stärken gehört definitiv unsere Willensstärke und Beharrlichkeit. Wir möchten den Geschenkemarkt verändern und haben das klare Ziel, die erste Anlaufstelle für Geschenke zu werden. Dabei vergessen wir regelmäßig Erfolge auch gemeinsam zu feiern, da wir meistens schon wieder gedanklich beim nächsten Projekt sind. Daran arbeiten wir aber mittlerweile und vergeben intern sogenannte SnapCups, womit wir kleine und große Erfolge im Team teilen.
In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?
Meissner: Die Zukunft ist definitiv digital. Als Firma verfolgen wir hier eine klare online-first Strategie, nicht nur beim Verkauf der Produkte, sondern auch was unsere internen Prozesse angeht. Die digitale Welt sehen wir hierbei als Chance, um die tägliche Arbeit weiter zu vereinfachen. Wir probieren gerne Neues aus und informieren uns regelmäßig über neue Tools und Trends. Dabei challengen wir gerne bestehende Prozesse und arbeiten mit unseren Anbietern an Optimierungen. Ein aktuelles Projekt ist zum Beispiel der Ausbau der Schnittstelle zu unseren Partnern.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Sorg: Die Anzahl unserer wiederkehrenden Käufer wächst stetig. In erster Linie liegt das an der hohen Zufriedenheit – und unser sehr guter Kundensupport spielt hier eine wichtige Rolle. Darüber hinaus haben wir letztes Jahr unser Loyalty Programm gestartet. Damit bieten wir unseren Bestandskunden als sogenannte MERSOR Member einige Vorteile: Unsere Kunden können beispielsweise Punkte sammeln, profitieren von exklusiven Aktionen und erfahren immer als Erstes von Neuheiten.
Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?
Sorg: Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden profitieren von einer zunehmenden Auswahl an hochwertigen und einzigartigen Geschenken. Aktuell finden unsere Kunden jede Woche 5-10 neue Marken – von Jungdesignern bis hin zu etablierten Marken. Zudem bieten wir mit unserer Eigenmarke MERSOR Studio nachhaltig hergestellte und hochwertige Lederaccessoires an, welche unsere Kunden kostenlos und in nur wenigen Werktagen personalisieren lassen können. Dabei überraschen wir unsere Kunden regelmäßig mit kleinen Geschenken von uns. Hierfür arbeiten wir mit spannenden Kooperationspartnern und Marken wie Lindt Schokolade, Störtebekker oder Benefit Cosmetics zusammen. Unsere Kunden freuen sich, über hochwertige Paketbeileger und unsere Kooperationspartner profitieren von der zusätzlichen Reichweite – win-win!
Was tun Sie, um den Service zu verbessern?
Meissner: Kundenfeedback ist uns sehr wichtig. Daher teilen wir wichtiges Feedback im Team und schauen regelmäßig, was wir verbessern können. Auch an unsere Partner:innen haben wir hohe Service Ansprüche – wenn wir merken, dass die Kunden mit der Produktqualität oder Lieferzeit eines Partners nicht zufrieden sind, suchen wir gemeinsam mit unserem Partner nach einer Lösung. Dabei steht der Kunde im Fokus, sodass es bereits mehrfach vorkam, dass wir uns von Partnern trennen mussten.
Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.
Sorg: Beim Thema Schenken spielen viele Services eine wichtige Rolle: Von der Verpackung, Bezahlmodell, Versand und vieles mehr. Bei uns können Kunden beispielsweise Ihr personalisiertes Geschenk liebevoll eingepackt und mit handgeschriebener Karte direkt zum Empfänger senden lassen – und das in nur 1-3 Werktagen, bestellt auf Rechnung. Zudem ist es uns wichtig, unseren Kunden Inspiration und Ideen bei der Geschenkesuche zu geben. Wir suchen nach Trends, stellen neue Marken vor, fassen Geschenke-Guides zusammen und bieten kuratierte Geschenksets für jeden Anlass an.
Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?
Meissner: Ein Grund, weshalb wir damals gründen wollten, war der Wunsch nach beruflicher Freiheit. Dieses Gefühl möchten wir auch unserem Team bieten. Dazu gehört eine vertrauensbasierte Arbeitskultur mit flexiblen Strukturen. Darüber hinaus fördern wir internes Unternehmertum – die Mitarbeitenden können Themen- und Abteilungsübergreifend, entsprechend ihren Interessen und Stärken an Projekten arbeiten. Dabei ist bei uns jeder ein vollwertiges Teammitglied, von dem Praktikanten bis zum festangestellten Mitarbeitenden.
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