Handelsplatz für Privatanleger
„Innovationen sind unser Herzstück“
Spectrum Markets ist ein europäischer Handelsplatz für Broker und Privatanleger, auf dem strukturierte Produkte zum Handel angeboten werden. Wie sich das FinTech von der Konkurrenz abhebt.

Nicky Maan
ist Gründer und Geschäftsführer von Spectrum Markets mit Sitz in Frankfurt am Main
Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?
Nicky Maan: Wir wollen Privatanlegern – im Gegensatz zu den etablierten Playern am Markt – ein schnelleres, flexibleres und transparentes Traden ermöglichen. Unser 24 Stunden/5 Tage-Marktzugang ist dabei ein zentraler Baustein unseres Angebotes. Insgesamt versuchen wir, immer den Privatanleger im Blick zu haben und schauen dabei auf Differenzierungsmöglichkeiten zu den Wettbewerbern. Zukünftige wichtige Technologien sind etwa Distributed-Ledger-Technologien (DLT), insbesondere Blockchain-Technologien, die den Markt noch stärker revolutionieren werden.
Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?
Maan: Als FinTech sind Innovationen unser Herzstück. Wir hören ständig in den Markt hinein und das als ganzes Team, das heißt, jeder von uns. Dazu tauschen wir uns auch regelmäßig intern sowie mit externen Marktteilnehmern und Experten aus und initiieren so gezielt neue Projekte, die Innovationen hervorbringen.
Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?
Maan: Da wir ein junges Unternehmen sind, das 2019 von der IG Group gegründet wurde, waren wir von Anfang an zu 100 Prozent digital aufgestellt. Dennoch versuchen wir, Digitalisierung in allen Bereichen weiter voranzutreiben, da unser Umfeld – Banken, Broker und die Privatanleger – zum Teil noch in konservativen Strukturen unterwegs sind.
In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern? Nennen Sie uns eine konkrete Recruiting-Maßnahme, die Ihnen den größten Erfolg bringt.
Maan: Den größten Bedarf haben wir im IT-Bereich, da wir davon ausgehen, dass wir 2022 weitere etablierte Kunden als Partner onboarden können. Für die Rekrutierung sind neben den bekannten Plattformen, Headhuntern, unser eigenes Netzwerk und Word-of-Mouth sicherlich die sozialen Medien ganz entscheidend. Deshalb pflegen wir Kanäle wie LinkedIn und so weiter ganz besonders, damit zukünftige Mitarbeiter schon vorher alle News von uns gesehen und gelesen haben.
Nennen Sie uns drei Gründe, warum im War for Talents die Besten zu Ihnen kommen sollten.
Maan: Wir sind ein schlagkräftiges Team mit flachen Hierarchien, wir sind paneuropäisch aufgestellt, unser Geschäft ist vollständig digital ausgerichtet. Das ist eine Kombination, die bei wenigen Unternehmen zu finden ist. So war bei uns beispielsweise schon vor der Pandemie flexibles Arbeiten von zu Hause oder unterwegs möglich, da alle technisch state of the art ausgestattet sind und auch Social-Events innerhalb der Teams ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur sind.
Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?
Maan: Ich gebe immer direktes Feedback und fordere meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in dem ich sie mit Herausforderungen konfrontiere, deren Lösung auf den ersten Blick unerreichbar erscheint. Nur wenn sie merken, wozu sie eigentlich fähig sind, und dass sie auch jederzeit Hilfe im Team bekommen, stellt sich ein Fortschritt ein. Die Mitarbeitenden wachsen sozusagen mit und an ihren Aufgaben. Darüber hinaus haben wir ein umfassendes Trainingsangebot, für das ausreichend Zeit zur Verfügung steht, und das gerne wahrgenommen wird.
Mehr zu den Vordenkern
DUP Magazin Newsfeed
Teamspirit durch die Liebe zum Motorrad
Zero Motorcycles stellt rein elektrisch angetriebene Motorräder her und ist damit Marktführer. Ralf Czaplinski, Country Manager DACH & Central Eastern Europe, erklärt, welchen Einfluss die Leidenschaft der Belegschaft auf den Unternehmenserfolg hat.
DUP Magazin Newsfeed
Flexibilität, Ideenreichtum und Schnelligkeit
Als PR-Agentur betreut Mrs. Politely DELICIOUS Kunden im Food- und Lifestyle-Sektor. Die Gründerinnen Yasmin von Schlieffen-Nannen und Frederike-Ottilie Schmidt erklären, was ihr Geschäftsmodell erfolgreich macht.
DUP Magazin Newsfeed
„Ein starkes WIR hat uns getragen“
Die Berliner Eventlocation AXICA will in allen Bereichen nachhaltig werden und einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Marc-Alexander Mundstock, Geschäftsführer beim AXICA Kongress- und Tagungszentrum, setzt in der täglichen Arbeit mit seinen Beschäftigten vor allem auf gute Teamarbeit.
DUP Magazin Newsfeed
„Lebenslanger Begleiter für die Menschen im Ruhrgebiet“
Contilia ist eine soziale, katholische Dienstleistungs- und Trägergesellschaft, die unter anderem zahlreiche medizinische und Pflegeeinrichtungen in Essen und Mülheim an der Ruhr betreibt. Dr. Dirk Albrecht, Sprecher der Geschäftsführung von Contilia, beschreibt, welche Werte essenziell sind und den Erfolg des Unternehmens bestimmen.